Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.

Weitere Informationen


Aktuell
1. Besuchswoche 2019

Auch die erste diesjährige Besuchswoche in der Schulischen Tagesstruktur ist schon wieder Geschichte. Dieses Mal fand die Besuchswoche in einem kleineren Rahmen statt. Es haben sich 13 Eltern gemeldet, um einen Einblick in den Alltag ihrer Kinder zu bekommen. Die Kinder zeigten den Eltern stolz die Räumlichkeiten. So konnten sie ihre Kinder in verschiedenen Situationen sehen und vielleicht auch die eine oder andere neue Seite an ihnen kennenlernen. Auch wir durften hin und wieder die Kinder in Anwesenheit der Eltern von einer neuen Seite erleben. Wir durften beobachten, wie die Eltern in jegliche Spiele mit einbezogen wurden. So wurde am Döggeli – Kasten fleissig gekickert, aus Lego wurden kreative Gebilde erstellt, das Bastelmaterial wurde von Klein und Gross wunderschön verarbeitet und aus den Büchern wurden beinahe alle Buchstaben herausgelesen. Auch das grosse «Vier Gewinnt» - Spiel fand grossen Anklang. Natürlich mussten die Hausaufgaben, trotz dem aussergewöhnlichen Besuch der Eltern, erledigt werden. Dieses Mal wurden die Kinder aber von ihren Mamis und Papis unterstützt! Am Ende eines langen Tages gibt es natürlich auch viel Aufzuräumen. Wir bedanken uns herzlich bei all den Eltern, die tatkräftig mit anpackten und uns halfen, die vielen Spielsachen wieder an den richtigen Platz zu bringen! Die Besuchswoche war für alle Beteiligten ein grosser Erfolg! Gespannt blicken wir in die Zukunft und freuen uns jetzt schon, Ihnen dieses Jahr im Herbst wieder die Möglichkeit zu geben, Ihr Kind in der Schulischen Tagesstruktur zu besuchen.


Ruine Landskron Teil 3

Und hier die letzten Impressionen!

Landskron3 (PDF)

Ruine Landskron Teil 2

Weitere Fotos

Landskron2 (PDF)

Ruine Landskron

Das Ziel des heutigen Tagesausflugs war die Ruine Landskron in Leymen, Frankreich. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren wir bis Flüh, von wo aus wir zu Fuss weiter gingen. Wir konnten zwischen zwei Wegen auswählen: einen nicht so steilen, einfachen Weg oder einen steilen, anspruchsvolleren Weg. Die Kinder entschieden sich für den anspruchsvollen Weg! Also nahmen wir den steilen Anstieg in Angriff. Jedes einzelne Kind hat den Weg tapfer bis zum Schluss gemeistert - wir sind extrem stolz! Oben angekommen, wurden wir mit einer wunderschönen, beeindruckenden Aussicht über die Schweiz, Frankreich und Deutschland belohnt! Wir hatten genug Zeit, um tolle Spiele rund um die Burg zu machen und das ein oder andere geheime Versteck zu finden. Ausgetobt, gestärkt und glücklich machten wir uns auf den Rückweg. Dieses Mal wählten wir aber den einfacheren Weg. Ganz erschöpft liessen wir uns wieder von Tram und Bus "nach Hause" chauffieren. Es war ein wunderbarer und sehr empfehlenswerter Ausflug!

Landskron1 (PDF)

Wieder einmal im Theater

Am heutigen Mittwoch Nachmittag waren wir im Theater Arlecchino. „Das Dschungelbuch“ war ein lustiges, musikalisches und farbenfrohes Spektakel. Wir hatten sehr viel Spass und sogar Sirup in der Pause.


Am Birsköpfli

Bei herrlichen Temperaturen wussten wir auf dem Birsköpfli einiges anzufangen. Die Kinder spielten auf dem Spielplatz, balancierten auf der Slakeline oder spielten Fussball. Zum Abschluss gab es ein feines Zvieri, danach machten wir uns wieder auf den Rückweg in Richtung Allschwil.

Birskoepfli (PDF)

Zoo Besuch

Wir machten vor dem Zoo zwei Gruppen: Eine Gruppe besuchte die Fische und Reptilien, die andere Gruppe das Nilpferd, die Vögel und Steinböcke. Zum z’Vieri trafen wir uns beim Restaurant. Nach dem Essen durften die Kinder noch klettern gehen, bis wir uns auf den Nachhauseweg machten.

Aquarium (PDF)

Beim Wasserturm in Basel

Ein schöner erfrischender, fast schon kalter Frühlingsspaziergang am Mittwochnachmittag zum Wasserturm in Basel.

Wasserturm Basel (PDF)

Mittwochnachmittag in Binningen

Auf dem Robi- Spielplatz in Binningen gab es heute viel zu entdecken. Die Kinder konnten sich auf verschiedenen Arten richtig austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen!

Binningen (PDF)

Besuch beim Imker

Der Besuch beim Imker in der langen Erlen brachte viele interessante Infos über die Bienen.

Besuch beim Imker (PDF)

Gemeindepolizei zu Besuch bei uns

Am Freitag stand ein Besuch der besonderen Art auf dem Programm: Auf Einladung besuchten uns zum Mittagessen auf Gruppe Rot drei Gemeindepolizisten und erzählten spannende Dinge aus ihrem Berufsalltag und zeigten noch ihre Arbeitskleidung und -Utensilien. Nach dem Essen bekamen sie wiederum eine Führung in der Schulischen Tagesstruktur, wodurch sie Einblicke in den Alltag bei uns erhielten.

Polizei (PDF)

Mittwoch 8.5.2019

Kurz entschlossen, verbrachten wir, nachdem der Wetterbericht nicht gerade verheissungsvoll war, einen abwechslungsreichen Nachmittag in der Schulischen Tagesstruktur. Dabei konnten sich die Kinder in der Turnhalle austoben, an ihrem Muttertagsgeschenk weiter arbieten und sich bei einem Film einfach nur entspannen. Somit war auch schnell das Regenwetter vergessen und der Tag verging wie im Nu.

Kinonachmittag (PDF)

IndoorCinema

Was gibt es schöneres, als bei Regenwetter gemeinsam einen Filmnachmittag mit Popcorn zu machen!?


Team
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil


Informationen an die Eltern
E-Mailadresse:
Passwort: