Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.

Weitere Informationen


Aktuell
Der Schatz ist unser

In der letzten Ferienwoche drehte sich alles um den geheimnisvollen Schatz. Damit dieser gefunden werden konnte, mussten die Kinder die ganze Woche über nach Schlüsseln suchen. Glücklicherweise war auch ein Schlüssel im Bachgraben versteckt, so dass sich gegen Ende der Woche alle Kinder abkühlen konnten. Am Freitag dann, konnten die Kinder auf der Ruine Dorneck die erfolgreiche Schatzsuche feiern.

Sommerferien.3Woche (PDF)

Eine sportliche Woche geht zu Ende

In der zweiten Sommerferienwoche stand der Sport im Zentrum. Die Kinder durften sich beim Fussball austoben, sich im Volleyball üben oder beim Polysport ganz unterschiedliche Sportarten erleben. Als besonderes Highlight durften die Kinder das Stadion des FC Basel aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Impressionen zu dieser Woche finden Sie im Link.

Sommerferien.2Woche (PDF)

Erste Sommerferienwoche

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Wettergott für die fünf sonnigen Tage. Dank täglich strahlendem Sonnenschein konnte das Programm lückenlos durchgeführt werden. Die Kinder konnten sich täglich abkühlen lassen und genossen die verschiedenen Möglichkeiten dafür. Grundlage war der Rettungsschwimmkurs im Bachgraben. Ab und zu gab es dann natürlich auch ein leckeres Eis zum Zvieri. Den Wochenabschluss verbrachten wir im schattigen Plumpi Spielplatz. Aber auch dort brauchten wir eine ganze Menge Sonnencreme.

Sommerferien.1Woche (PDF)

Gesamttag: Zvierigruppe

Um sich bei der Hitze abzukühlen, bereiteten die Kinder zwei leckere und kühle Crèmesorten zu. Als Topping gab es Smarties, Kekse und Früchte.


Gesamttag: Turnhallengruppe

Sport bei diesem Wetter, geht das? Wir liessen uns den Spass am Sport nicht verderben und gingen in die Turnhalle. Den heissen Temperaturen trotzten wir mit genügend Trinkpausen und vor allem mit ruhigeren Kreisspielen, welche wir zwischendurch eingebaut haben. Im Anschluss gab es das selbstgemachte Zvieri der anderen Gruppe. Nach dieser Köstlichkeit war die Zeit auch schon wieder um und ein schöner Nachmittag ging zu Ende.


Gesamttag: Bastelgruppe

An unserem Bastelnachmittag ging es sommerlich zu: Wir bemalten Pappteller und benutzten sie als Fächer. Mit Steckperlen zauberten wir einen Insektenschutz für die Sommergetränke.


Gesamttag: Spielegruppe

Bei hohen Temperaturen gönnten sich einige Kinder das gemütliche Zusammensein bei verschiedenen Brett- oder Würfelspielen. "Brändi Dog", "Yatzi" oder auch das klassische "Uno" waren die Renner am heutigen Tag. Für diejenigen, die sich im 1vs1 messen wollten, standen auch Schach oder "Vier gewinnt" zur Auswahl. Zum Abschluss gab es eine feine Crème, welche von der z'Vieri Gruppe zubereitet wurde.


1. Kulturen Fest

Am vergangenem Freitag ging das erste Kulturen Fest der Schulischen Tagesstruktur Allschwil über die Bühne. Es war ein riesen Erfolg! Dank den zahlreichen Anmeldungen ging niemand mehr hungrig nach Hause. Es gab so viel Essen zu probieren, dass man nicht wusste, wo man anfangen sollte. Man fühlte sich schon fast wie im Schlaraffenland! Die kulinarischen Leckerbissen reichten von der Schweiz zu unseren Nachbarländern wie Deutschland, Italien und Frankreich, bis hin zu den weit entfernten Ländern wie Indien, Ecuador und Neuseeland. Insgesamt waren ca. 25 Länder vertreten und knapp 100 Personen anwesend! Vielleicht wurde mit dem diesjährigen Kulturen Fest eine neue Tradition ins Leben gerufen, die dank dem positiven Anklang und dem grossen Engagement der Eltern bestehen bleibt...wir halten Sie auf dem Laufenden.


Team
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil


Informationen an die Eltern
E-Mailadresse:
Passwort: