Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Ab aufs Eis

Am 18.11.2020 beim Schlittschuhlaufen im Eglisee...


Kannenfeldpark am 18.11.2020

Die Kinder hatten viel Spass auf der Rutschbahn und beim Klettern.


Kinoausflug

In einem Privatkino konnten wir "Ice Age" anschauen. Die Kinder fanden den Film spannend und lustig. Danach gab es noch eine gemütliche Zvierirunde.


Waldausflug

Den wunderschönen Herbsttag nutzte eine Gruppe am Mittwoch zu einem ausgiebigen Spaziergang durch das alte Dorf von Allschwil. Dabei machten wir einen Abstecher auf dem Plumbi und nutzten die Pause dort um das Zvieri zu geniessen. Mit dem Sonnenuntergang machten wir uns wieder auf den Rückweg in Richtung Tagesstruktur.

Plumpi (PDF)

Spielplatz Erkundung

Die Kinder durften heute aussuchen, auf welchen Spielplatz sie gerne gehen würden. Erster Platz wurde der Spielplatz neben dem Robi, wo die Grossen wie die Kleinen mega Spass hatten. Danach ging es auf den Gemeinepark, wo noch viel geklettert wurde.

Allschwil (PDF)

Zauberlaterne

Ein lustiger Film im Kinderkino Zauberlaterne Allschwil, in welchem der kleine Nick am liebsten seinen kleinen Bruder, welcher noch gar nicht geboren wurde, entführen würde... Lusig, spannend und frech. Ein Film der den Kindern sehr gefallen hat.

DerKleineNick (PDF)

Landauer Riehen

An diesem Mittwoch besuchte eine Gruppe das Landauer Zentrum in Riehen. Es wurde Fussball gespielt, die Rutschbahn hinuntergerutscht oder in der Hängematte gechillt. Der Spass stand dabei an erster Stelle.

Landauer (PDF)

Bowling im Van der Merwe

Am heutigen Mittwochnachmittag tobten wir uns beim Bowling im Van der Merwe aus. Wir hatten viel Spass und haben es in vollen Zügen geniessen können. Nach dem Bowlen assen wir unser z’Vieri draussen bei schönem Wetter.

VDM (PDF)

Monatsthema November

Bei insgesamt sieben verschiedenen Monoplys können die Kinder während des ganzen Novembers miteinander und gegeneinander spielen. Im Angebot sind: FCB Classic Duel Masters Cars Millennials Minions Weltereise Welches wohl am meisten Spass macht?

Monopoly (PDF)

Ab an die Sonne

Das tolle Herbstwetter nutzten die Kids aus dem Hüsli zum Z'Vieri im Park. Danach wurde noch ein wenig gespielt oder auch einfach nur in der Sonne "gechillt"

zVieri im Park (PDF)

Schuh-Challenge

Den heutigen Nachmittag verbrachten im Allschwilerwald. Die Kinder fanden es sehr lustig Fangis zu spielen und immer wieder im Matsch auszurutschen. Am kleinen Lagerfeuer konnten sie sich wieder gut aufwärmen. Die Challenge war "Wer hat am Schluss die saubersten Schuhe?". Was glauben Sie, gab es überhaupt eine Siegerin?

Schuh (PDF)

Bewegungsparcours am Mittwochnachmittag

Am heutigen Nachmittag ging es in die Turnhalle. Nach ein paar Musik, Bewegungs-Tanz-und Fangspielen, durften die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten beim Balancieren, Springen, Klettern und Schwingen erweitern.

Parcours (PDF)

Let's Dance

Mit Tanzen und Spielen haben sich alle Kids ausgepauert.


Halloween im Hüsli!

Wir hatten einen tollen Nachmittag im Hüsli mit Shrinkeln (basteln), Süssem & Saurem, spielen im Garten und einer Gruselgeschichte. Die Deko wurde während den letzten Wochen von den Kindern selber gestaltet. Halloween kann kommen!

Halloween2 (PDF)

Zoo mit Frau De Bortoli

Heute waren wir im Zolli, wir schauten verschiedene Tiere an. Es war wie immer einfach nur spannend und lustig. Nach dem z'Vieri durften die Kinder noch auf dem Spielplatz spielen, anschliessend traten wir die Heimreise an.


Wald mit Frau Kunz

Heute haben wir einen Spaziergang in den Allschwiler Wald gemacht um Naturmaterialien zu sammeln. Auf dem Weg in den Wald haben wir schon schöne Blätter gefunden und mitgenomen. Nach dem z'Vieri haben wir mit den gesamelten Materialien schöne und kreative Sachen gebastelt, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Wald mit Kunz (PDF)

Kindertheater mit Frau Birrer

Ein Nachmittag im Kindertheater Basel, in welchem die Geschichte "Der kleine Muck" aufgeführt wird. Eine lustige, spannende, aber manchmal auch beängstigende Geschichte eines kleinen Jungen, der Gold und Silber finden konnte, mit ganz speziellen Schuhen und einem Zauberholzstab...

Theater Birrer (PDF)

Turnhalle mit Herrn Weiss

In der Turnhalle konnten sich am Mittwochnachmittag einige Jungs so richtig auspowern. Bei "Fangis extrem" musste nicht nur gefangen, sondern auch noch verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Auch beim Völkerball und beim Spiel "Haltet das Haus sauber" waren Ausdauer aber auch Teamarbeit gefragt. Nach einer Zeit zum Freispiel rief schon das Z'Vieri.

Turnhalle Weiss (PDF)

Halloween 2020

Halloween hält auch im Hüsli Einzug: Mit den neuen Kürbissen wird es auch hier gruselig.

Halloween (PDF)

Mittwoch Nachmittag im Zooli

Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten somit einen regenfreien Nachmittag im Zooli verbringen. Gesehen haben wir Tiere wie Elefanten, Hyänen, Kängurus, Löwen und viele andere. Leider hat die Zeit nicht gereicht, noch mehr Tiere zu besuchen. Das Z’Vieri assen wir bei einem Spielplatz im Zooli, wo die Kinder noch etwas spielen konnten. Danach machten wir uns wieder auf den Heimweg.


Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil