Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Aktuell
Schützenmattpark

Es wird endlich wieder wärmer: Wir waren im Schützenmattpark und konnten bei sonnigem Wetter den Nachmittag in vollen Zügen geniessen. Es wurde geklettert, gerannt, geschaukelt und noch vieles mehr. Wir hatten einen angenehmen Nachmittag im Freien.


Margarethenpark

Diesen Mittwoch waren wir bei schönstem Sonnenschein im Margarethen-Park auf dem Spielplatz. Die Kinder hatten ihre Sportpässe dabei und konnten verschiedene Stationen abhaken. Andere spielten auf dem Elefanten, Federball oder Fussball.


Kinobesuch 20.3.2019

Trotz schönem Wetter verbrachten wir den vergangenen Mittwoch Nachmittag im Kino. Wir schauten uns denn spannenden und lustigen Film "Asterix und das Geheimnis das Zaubertranks" an. Da Kino nicht gleich Kino wäre ohne Popcorn, durfte dieses natürlich auch nicht fehlen! Wir genossen den Nachmittag, welcher wie im Flug verging, sehr!


Steinbühlmätteli

Heute waren wir bei schönstem Wetter auf dem Steinbühlmätteli. Den kleinen Quartierpark an der Grenze von Basel zu Allschwil konnten wir problemlos zu Fuss erreichen. Die Kinder hatten hier viele Möglichkeiten um sich auszutoben: es wurde Fussball gespielt, geschaukelt, gemalt und geklettert. Für die ruhigeren Zeitgenossen unter uns war die Telefonzelle, welche zur einer Art Mini-Bibliothek umfunktioniert wurde, genau das richtige.

Steinbuehlmaetteli (PDF)

Ostern steht vor der Türe

Die Fasnacht ist schon wieder vorbei und es ist Zeit für eie neue Dekoration in der Tagesstruktur! Die Kinder waren heute bei der Osterdekoration wie immer sehr fleissig und kreativ!

Ostern (PDF)

Zu Besuch in der Schoggifabrik

Unser Besuch in der Schokoladenfabrik Frey in Buchs war einfach nur toll: Beim Start erhielten wir ein Audiosystem mit Kopfhörer in unserer gewünschten Sprache und Erklärungen über den Ablauf. Schon bald waren wir auf dem Expertenweg, wo wir die Vielfalt des Kakaos von der Pflanze bis zum süssen Moment des Genusses kennenlernen durften. Weiter ging es dann mit den 9 Themeninseln. Hier warteten verschiedene spielerische Stationen auf unsere Entdeckung. Im Duftlabor testeten wir unsere Nase, wir konnten uns auch als Praline verkleidet in eine Blisterbox setzen, unser Schokoladenprofil kennenlernen, an einer Informationstafel mittels Filmen Einsicht auf verschiedene Produktionslinien bekommen, u.v.m. Selbstverständlich fehlte auch die beliebte Degustation nicht, wo wir mit bekannten und neuen Kreationen verwöhnt wurden. Ein weiterer Höhepunkt war die Poème Frey Attraktion mit Roboter Röbi, der eigens für das Besucherzentrum produzierte Schokolade auf eine Verpackungsmaschine positioniert. Danach wird die Schoggi in Goldfolie und die farbigen Papierwickel mit 44 unterschiedlichen Sprüchen gewickelt. Ein Highlight war auch die Schokoladenshow. Dies ist ein 4-minütiges Multimedia Spektakel auf 160m2, welches sich auf 3 Wänden abspielt. Natürlich durfte auch das Schoggi Giessen nicht fehlen: Marmorieren, füllen, dekorieren, beschriften oder bemalen - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Rund 20 Toppings, saisonal stimmig, machten unsere Kunstwerke persönlich und einmalig. Der Genuss der eigens veredelten Schokolade ist einzigartig!

SchoggifabrikFreyTeil1 (PDF)

Fotos Teil 2

Viel Spass

SchoggifabrikFreyTeil2 (PDF)

Fotos Teil 3

Viel Spass

SchoggifabrikFreyTeil3 (PDF)

Fotos Teil 4

Viel Spass

SchoggifabrikFreyTeil4 (PDF)

Die Küchenprofis vom Donnerstag

Auch heute ging es wieder in die Küche, einerseits um die ganzen Geräte einmal erklärt zu bekommen, Florian der Küchenchef war auch heute der Dozent - vielen Dank an dieser Stelle - und andererseits um selbst zu kochen Lecker sieht es aus!

Kuechenprofis Donnerstag (PDF)

Coop Kaiseraugst am Donnerstag 7.3.2019

Die Kinder durften heute im Coop Kaiseraugst vor und hinter die Kulissen schauen, sicherlich ein tolles Erlebnis.

Coop Kaiseraugst (PDF)

Ferien-Mittwoch

Spielen auf der Claramatte, Fleisch und Fladenbrot probieren und bei einer Imbissbude, sowie einem MC Donald‘s Restaurant hinter die Kulissen schauen. All dies war auf unserem Tagesausflug heute möglich. Die Kinder waren sichtlich zufrieden.

Ferien Mittwoch (PDF)

Wer findet die Unterschiede

Eine geheime Lagebesprechung? Wird ein Spiel erklärt? Wird abgestummen, was als nächstes passiert? Nur die Anwesenden wissen es, ich frage mich: wer findet die Unterschiede in den Bildern im Anhang?

Wer findet die Unterschiede (PDF)

Die Kinder als Köchinnen und Köche

Es hat sicherlich allen geschmeckt, professionell sieht es auf jedenfall aus!

Kids in der Kueche (PDF)

Blind essen und trinken

Wer hat wohl alles heraus geschmeckt?!

Blind Essen und Trinken (PDF)

Allschwiler Fasnacht - Montagnachmittag

Es war ein perfekter Mix zwischen Regen, Räppli, Sonne, Wind, Orangen und Däfeli.

MontagNachmittag (PDF)

Holzfiguren

Gestern ging es im Gruppenraum Grün heiss her: Der Heissleim dampfte und die Kinder durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nach einer kurzen Anleitung zum Heissleim, durften die Kinder Holzpflöcke aussuchen. Das weitere Material stand auf einem Tisch bereit. Zuerst wurde in 2er-Teams jeweils ein Holzgesicht für die Gruppenräume gemacht. Der Kreativität waren keine Grenze gesetzt. Wer danach noch Zeit und Lust hatte, durfte sich einen eigenen Holzkopf basteln. Die Resultate lassen sich mehr als sehen!

HolzFiguren (PDF)

Sport und Spiele

Spontan verlegten wir die geplanten Spiele von der Turnhalle nach draussen, denn das schöne Wetter lockte auch uns hinaus an die frische Luft. Auf “unserem“ Pausenhof spielten wir verschiedene Spiele. Der Spass stand dabei im Vordergrund, nebenbei wurden die Kinder in vielen Bereichen gefördert. Bei einzelnen Spielen im kognitiven, bei anderen mehr im grobmotorischen Bereich. Natürlich kam das soziale Miteinander und die Freude am Sport nicht zu kurz.


Die Schöne und...

Der erste Beauty Day im doch schon nicht mehr so neuen Jahr, war ein voller Erfolg! Fleissig wurde mit dem Lockenstab hantiert, hochkonzentriert die Fingernägel bemalt und geschickt die Haare zu kleinen Kunstwerken frisiert. Auch die Haut durfte nicht zu kurz kommen, deshalb konnte man sie mit einer wohltuenden Feuchtigkeitsmaske verwöhnen. Zum z'Vieri durften wir dann die verschiedenen Köstlichkeiten probieren, die die z'Vieri Gruppe für uns alle gezaubert hat. Den schönen Tag liessen wir draussen in der angenehmen Frühlingssonne ausklingen.

Die Schoene und das (PDF)

zVieri Gruppe

Unsere Gruppe war für das z‘Vieri verantwortlich. Wir durften für 70 Personen Leckereien produzieren. Es wurde geschnippelt und kreiert. Das z‘Vieri bestand aus Bruschetta und Käseschnitten. Das absolute Highlight war die Schoggikreation, welche die Kinder mit der Hilfe von Koch Florian zaubern durften.

zVieriCrew (PDF)

Eine Reise durch Basel

An diesem wunderschönen Nachmittag gingen wir auf Entdeckungsreise der Baslergeschichte. Am Anfang lernten wir den Tinguely Brunnen kennen. Weiter ging es dann zum Leonhardkirchplatz, wo am Boden mit Pflastersteinen ein Labyrinth ausgelegt ist. Die Kinder nutzen diesen Platz um eine Runde Fangis zu spielen. Durch den Rundgang haben wir viel Neues erfahren.


Team
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil


Informationen an die Eltern
E-Mailadresse:
Passwort:
 
select * from rightpics where s = 'sets' AND a = 'tagesschule'