Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.

Weitere Informationen


Aktuell
Ab zu den Lamas

Auf unserem heutigen Mittwochsausflug zu den Lamas in Schönenbuch , haben wir einige lustige , spannende , kuschelige, gehässige Situationen erlebt , welche uns allen sehr viel Spass und müde Beine bescherte

Lamas (PDF)

Spielplatz Reinach

Bei schönem sonnigen Wetter verbrachten wir den Nachmittag auf einem der beliebtesten Spielplätze in der Region. Die Kinder konnten es kaum erwarten mit dem Zeppelin über die ganze Welt zu fliegen und spannendes zu entdecken!


Zahn um Zahn

Nach einem harten Kampf im Bowling verlor eines unserer Kids sogar noch einen Zahn. So hart war der Kampf in der Sportarena.

Zahn um Zahn (PDF)

Kinobesuch am Mittwoch

Mutig wagt sich Latte auf die weite, ungewisse Reise, fest entschlossen den wasserspendenden Stein zu finden. Völlig unerwartet folgt ihr Tjum, ein schreckhafter und ängstlicher Eichhörnchenjunge. Wegen der grossen Gefahren, die ausserhalb der Lichtung lauern, will Tjum Latte zum Umkehren überreden, was jedoch bei der eigensinnigen Latte auf taube Ohren stösst. So muss das ungleiche Paar auf einem Weg voller Abenteuer erst noch lernen einander zu vertrauen, am Ende aber, zu echten Freunden zusammengewachsen, können sie selbst gegen die grössten und gefährlichsten Tiere des Waldes bestehen.


Ab in den Zoo

Der erste Mittwochsausflug im neuen Jahr führte uns in den Zooli Basel. Wir machten den kompletten Rundgang im Vivarium und sahen ein vielseitiges Spektrum an Fischen und Reptilien. Nach dem Rundgang konnten die Kinder ihre Energie noch auf einem der Spielplätze rauslassen und danach mit dem darauffolgenden z’Vieri wieder neue Energie tanken.

ZooBasel (PDF)

Zvieri selber machen

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenstrahlen machten wir uns auf den Weg in Richtung Migros - Paradies. Im Einkaufszentrum kauften wir die nötigen Zutaten um ein Birchermüesli herzustellen. Nach kurzer Verschnaufpause auf dem Pausenplatz machten wir uns ans Schnippeln. Nach dem Aufräumen, was natürlich auch dazu gehört, liessen wir es uns dann aber endlich schmecken.

zVieri (PDF)

Gold und Ruhm

Ein toller, goldiger Rätselnachmittag im Kunstmuseum Basel: In der Sonderaustellung Gold und Ruhm durften wir in einem spannenden Rätselheft verschiedene Aufgaben lösen, welche uns auch Einblicke in die Welt von früher verschafften.

Gold (PDF)

Letzter Mittwoch vor den Ferien

Der letzte Mittwochnachmittag vor Weihnachten haben wir in der Tagesstruktur verbracht. Während die eine Gruppe in der Turnhalle war, durften die anderen den Film „plötzlich Santa“ schauen. Nachdem gemeinsamen z Vieri, wechselten die Gruppen.


Team
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil


Informationen an die Eltern
E-Mailadresse:
Passwort: