Schul- und Familienergänzende Betreuung

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Tagesschule von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.

Weitere Informationen


Aktuell
Märchenwald

Im Märchenwald beim Münster, konnten die Kinder mit ihren eigenen Märchentaler tolle Dinge unternehmen. Einige verweilten in der Backstube und machten ihre eigenen Grätimänner, die anderen im Lebkuchenhaus und wieder andere waren beim Zinngiessen beschäftigt. Beim anschliessenden Z'Vieri zeigte man stolz seine Werke, bevor es mit Einbruch der Dunkelheit wieder zurück in die Tagesstruktur ging.

Maerchenwald (PDF)

Kunsteisbahn Eglisee

Bei schönem sonnigem und kaltem Wetter ging es gestern - 12.12.18 - auf die Kunsteisbahn Eglisee. Die Kinder präsentierten mutig ihre verschiedenen Künste auf dem Eis. Sie hatten Spass dabei, sich gegenseitig zu helfen.

Kunsteisbahn Eglisee (PDF)

Legomueseum

Was für ein spannender Mittwochnachmittag im Legomuseum in Binningen. Staunen, ausprobieren, bauen einfach ein Traum für Gross und Klein!

Legomuseum (PDF)

Kultur Museum

Psst- ein Geheimnis. Das war gestern bei uns Thema. Wir haben eine tolle Führung im Kultur Museum bekommen und spannendes rund um Geheimnisse erfahren. Am Schluss durften wir im Atelier noch Sorgen- oder Wunschpüppchen gestalten. Ein gelungener Nachmittag.


Besuchswoche im November 2018

Die diesjährige Besuchswoche in der schulischen Tagesstruktur ist schon wieder Geschichte. 27 Eltern haben sich gemeldet um einen Einblick in den Alltag ihrer Kinder zu bekommen. Die Kinder zeigten den Eltern stolz die Räumlichkeiten. Die Eltern konnten ihre Kinder in verschiedenen Situationen sehen und vielleicht auch die eine oder andere neue Seite an ihnen entdecken. Auch wir durften die Kinder in Anwesenheit der Eltern von einer neuen Seite erleben. Wir durften miterleben, wie die Eltern in unterschiedliche Spiele mit einbezogen wurden. So wurde beim Tischfussball fleissig gekickt, aus Lego wurden kreative Gebilde erstellt, mit den Matratzen wurden riesige Höhlen gebaut und aus den Büchern wurden beinahe alle Buchstaben herausgelesen. Die Besuchswoche war für alle Beteiligten ein grosser Erfolg! Gespannt blicken wir in die Zukunft und freuen uns jetzt schon, Ihnen nächstes Jahr wieder die Möglichkeit zu geben, Ihr Kind in der schulischen Tagesstruktur zu besuchen.


Mittwochsbowling

Grosser Bowlingspass mit ganz vielen Strikes im Bowlingcenter Basel.


Weihnachten steht vor der Türe

Gemeinsam mit vielen fleissigen Helferinnen und Helfern dekorieren wir den Eingangsbereich der Schulischen Tagesstruktur.

Weihnachtsdeko (PDF)

Kunsteisbahn Margarethen

Am Anfang noch etwas unsicher und ängstlich, am Schluss Pirouetten und Wettrennen auf höchstem Niveau. Ein toller sportlicher Nachmittag, welchen wir auf der Kunsteisbahn Margarethen geniessen durften.

Margarethen (PDF)

Hüsli - Besuch

Heute Nachmittag machten wir uns auf die Socken in Richtung zweiter Standort - genannt auch “Hüsli“. Im Garten machten wir Wettbewerbe und kleine Spiele, bei welchen die Kinder sichtlich Spass hatten. Nach der Zvieri - Stärkung und dem letzten Spiel im grossen Estrich, machten wir uns wieder auf den Heimweg entlang des Bachgrabenweglis.

Hueslibesuch (PDF)

Zoobesuch vom 28.11.18

Gestern besuchten wir die Tiere im Zooli. Da es kalt war, suchten wir immer wieder die Wärme der verschiedenen Häuser. Bei den Affen assen wir unser Zvieri und konnten die Kletterkünsten der Orang-Utans bewundern. Sogar der Jüngste unter ihnen war schon alleine in den Seilen.

Zoo (PDF)

Ausflug nach Riehen

Nach einer etwas längeren Trämli- und Busfahrt kamen wir beim Spielplatz Landauer an und verweilten dort bis zur Dämmerung. Auch das kühle Wetter hielt die Kinder nicht davon ab, den für sie neuen Spielplatz zu entdecken und gemeinsam zu spielen. Zur Stärkung gab es zum Z'Vieri noch Sirup, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Landauer (PDF)

Voltapark

Am 21.11.18 gingen wir mit den Kindern in den Voltapark. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich gleich auf zwei grossen Spielanlagen auszutoben. Eine der beiden Anlagen gehörte zum Robi - Volta (Freizeithaus), dieses bot viele tolle Gerüste und andere lustige Spielmöglichkeiten. Trotz Kälte kamen alle Kinder voll auf ihre Kosten.

Voltapark (PDF)

Schulhaus Flohmarkt

Die Kinder hatten grosse Freude beim Besuch des 3. Schulhaus-Flohmi zu Gunsten des Allschwiler Vereins «Strickwärme – helft Menschen auf der Flucht» im Schulzentrum Neuallschwil und es wurde auch fleissig und mit Begeisterung eingekauft.

Flohmarkt (PDF)

Geschichtentaxi

Wie der Igel in der Geschichte, packten wir unseren Schal, die Mütze und die Handschuhe und machten uns auf in die Kälte. Jeder spielte noch ein bisschen auf dem Spielplatz. Dann konnten wir in der Wärme eine winterliche Geschichte geniessen und uns aufwärmen. Jeder malte noch ein passendes Bild oder zog sich mit einem Buch in eine Ecke zurück. Draussen in der Tankstelle der Robi Spielaktionen, konnten wir das Zvieri geniessen. Anders als in der Geschichte, hatte jeder seinen Schal und die restlichen Dinge noch dabei und so gingen wir glücklich zurück in die Schulische Tagesstruktur.

Geschichtentaxi (PDF)

3Rosenhalle

Den gestrigen Nachmittag verbrachten wir sehr aktiv in der Dreirosenhalle! Die Kinder konnten sich auf dem Trampolin, dem Klettergerüst oder in der Tanzhalle mit verschiedenen Elementen austoben. Billard und Tischtennis durfte natürlich auch nicht fehlen! Wir hatten eine tolle Zeit!

Dreirosenhalle (PDF)

Team
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil


Informationen an die Eltern
E-Mailadresse:
Passwort:
 
select * from rightpics where s = 'sets' AND a = 'tagesschule'