Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.

Weitere Informationen


Aktuell
Mittwoch Nachmittag in Reinach

Nach einer Busfahrt von Allschwil, über Therwil und Oberwil kamen wir endlich in Reinach an. Dort besuchten wir den Spielplatz Landhof. Wir hatten genügend Platz und ein gutes Spielangebot um uns auszutoben. Klettern, schaukeln, rutschen und noch vieles mehr stand zur Auswahl. Nach einem erlebnisreichen Tag machten wir uns dann wieder auf den Heimweg.

Reinach (PDF)

Spielplatz Riehen Dorf

Pünktlich machten wir uns auf den langen Weg nach Riehen. Dieser hat sich für die Kinder jedoch so richtig ausbezahlt, denn sie hatten sichtlich Spass auf diesem Spielplatz und dessen Spielgeräten. Es wurde geklettert, herum geturnt oder Fussball gespielt. Das Kneippen sah zwar ebenfalls attraktiv aus, überliessen wir aber den Hunden. Uns waren die Temperaturen doch schon etwas zu kühl.

Riehen (PDF)

Schützenmattpark

Heute gingen wir in den Schützenmattpark, zufälligerweise war dort ein Angebot für Kinder, wo sie verschiedene Posten machen durften, die mit Bewegung zu tun hatten. Also entschieden sich ein paar Kinder, diese zu machen und die anderen spielten und kletterten im Park.


Tinguely Museum

Im Tinquely-Museum entdeckten die Kinder die vielen Kunstwerke. Dabei war die Aufgabe der Betreuungspersonen die Kinder zu entdecken. Wer findet sie?

TM (PDF)

Movie-Time

Am Mittwoch Nachmittag machte sich eine Gruppe auf den Weg ins Kino. Bei der Geschichte des König der Löwen, erlebten wir einige traurige aber auch sehr schöne Momente. Der Film fesselte sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermassen.


Unser Besuch im Zoo!

An dem wahrscheinlich letzten warmen Sommertag gingen wir im Zoo auf Jungtiersuche. Wir sahen junge Minipigs, Heidschnecken, Schimpansen und Frischlinge. Zum krönenden Abschluss genossen wir ein Eis.


Bachgraben Robi

Auf dem Robispielplatz Bachraben Basel gab es für die Kinder viele verschiedene Spielmöglichkeiten. Eine grosse Ritterburg, ein Schiff, ein Trämli, eine Photobox, eine Kutsche und viele Kletterbäume! Wieder einmal ein gelungener Nachmittag.

Bachgraben (PDF)

Zauberlaterne

Was für ein lustiger Filmnachmittag im Kino Zauberlaterne, welches im Heimatmuseum Allschwil beheimatet ist. Ein Stummfilm welcher lustig, spannend und verrückt war. Herzlichen Dank ans Zauberlaternenteam, dass wir als Tagesstruktur dabei sein durften.

Zauberlaterne (PDF)

Mittwoch Nachmittag im Schützenmattpark

Bei warmen Temperaturen haben wir uns in dem naheliegenden Park ausgetobt. Man konnte klettern, rutschen und schaukeln, alles in verschiedenen Variationen. Auch Nüsse haben wir gesammelt und die vorhandenen Stühle damit geschmückt. Für das z‘Vieri haben wir uns ein schattiges Plätzchen gesucht und auch gefunden. Als es Zeit wurde, machten wir uns schliesslich wieder auf den Heimweg.

Schuetze (PDF)

Der 6er lässt und im Stich

Ursprünglich war heute ein Ausflug in den St. Johannspark inklusive Rheinspaziergang geplant. Da die Tramlinie Nr. 6 jedoch fast 30 Minuten Verspätung hatte, mussten wir kurzerhand das Programm umkrempeln. Wir entschieden uns für den neu umgestalteten Oekolombadpark. Dieser hatte es auch in sich, die Kinder konnten Seifen selbst herstellen oder sich anderweitig mit tollen Spielmöglichkeiten beschäftigen.

Ohne den Sechser (PDF)

Kannenfeldpark

Diesen wunderschönen Nachmittag, verbrachten wir im Kannenfeldpark. Die Kinder hatten die Möglichkeit zu klettern, zu toben oder im Sand mit dem Wasser zu spielen. Nach dem z'Vieri gönnten wir uns noch ein Glace und gingen dann zurück in die Tagesstruktur.


erster Zoobesuch SJ 2019

An diesem wunderschönen Nachmittag waren wir im Zoo. Wir spazierten gemütlich umher und konnten so die verschiedenen Tiere gut beobachten. Nach dem z'Vieri tobten sich die Kinder noch auf dem Spielplatz aus.


Steinbühlmätteli

Bei diesen herrlichen Temperaturen wussten alle Kinder im Park was anzufangen. Die einen spielten Fussball, andere mit dem “Gummitwist“. Im Steinbühlmätteli gab es genügend Möglichkeiten um sich so richtig auszutoben.

Steinbuehlmaetteli (PDF)

Ausflug in die Grün 80

Bei schönem Wetter starteten wir unseren ersten Mittwochsausflug nach den Ferien in die Grün 80. Dort angekommen, konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben. Zum Schluss assen wir noch gemütlich unser z’Vieri und machten uns dann wieder auf den Heimweg.


Team
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil


Informationen an die Eltern
E-Mailadresse:
Passwort: