Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Fussballturnier auf dem Sportplatz Brühl

Der Hitze zum trotz führten wir ein kleines Fussballturnier aus. Viele Pausen, kurze Spielzeiten und viel Wasser machten dies trotz den heissen Temperaturen möglich. Nach dem Turnier gab es zum Abschluss noch ein Spiel - Betreuungspersonen gegen die Kinder. Trotz Pausenführung mussten wir uns den kleinen Kicker geschlagen geben. Ein Eis zum Abschluss und der Nachmittag war für alle perfekt.


Ausflug ins Gartenbad beim Schloss Bottmingen

Heute waren wir mit den Kindern im Gartenbad beim Schloss Bottmingen. Es war ein spassiger Nachmittag. Die Kinder waren alle im Wasser und spielten viele Spiele. Zum Schluss gab es noch eine Glace für alle.


Lego Museum

Eine Gruppe besuchte am Mittwochnachmittag das Legomuseum in Binningen. Fasziniert von den grossen Legobauten sind wir durch das Museum gegangen. Die Kinder durften sich im Anschluss auch noch selber austoben mit den Legosteinen. Den Nachmittag haben wir dann mit einem z'Vieri auf dem Spielplatz abgeschlossen.


Ausflug in den Allschwiler Wald

Während zwei der drei Gruppen gleich nach der Schule los gingen, um dort Hot Dogs zu grillen, kam die dritte Gruppe erst nach dem Mittagessen im Wald an. Bereits auf dem Weg in den Wald gab es für die Kinder spannende Dinge zu besichtigen, wie zum Beispiel eine tote Blindschleiche. Nach dem Essen wurde im Wald gerannt, geklettert und herumgetobt, bis wir uns wieder auf den Rückweg machten.


Nachmittag im Schützenmattpark

Den sonnigen Nachmittag nutzte eine Gruppe für einen Ausflug in den Schützenmattpark. Dort konnte man sich abkühlen oder einfach gemütlich verweilen. Nach dem Z'Vieri ging es wieder auf den Rückweg in die Tagesstruktur.


Sommerbilder

Heute Nachmittag hatten die Kinder folgende Spielangebote zur Auswahl: Speckstein, Musik/ Bewegungsspiele und Sommerbilder malen. Für jedes Kind war etwas passendes dabei. Nachdem die Kinder tolle Bilder kreiert hatten, gingen wir gemeinsam auf den Pausenhof und die Kinder durften frei spielen.


Werken am Speckstein

Die Kinder durften den ganzen Nachmittag tolle Kreationen erarbeiten am Speckstein. Ihren Ideen wurden keine Grenzen gesetzt. Am Schluss entstanden wunderbare Kunstwerke.


Sport, Sport, Sport

Zum Aufwärmen haben wir ein musikalisches Spiel gemacht. Es war ein athletischer Nachmittag in der Turnhalle Gartenhof. Die Kinder haben sich gegenseitig unterstütz und konnten neue Sache lernen. Der Parcours brachte die Kinder zum Schwitzen. Zum Auftanken haben die Kinder ihre Energie mit einem leckeren Zvieri gestärkt.


Osterferien

In den Osterferien haben die Kinder ganz unterschiedliche Programme erleben dürfen. Vom klassischen Fussballturnier bis zu unbekannten Spielen wie beispielsweise «Capture the Flag». Entgegen kam uns sicherlich das schöne Wetter die Woche hindurch. Auch am Mittwoch beim Ausflug in den Wald konnten die Kinder draussen die Sonne geniessen und vieles unternehmen. Abgeschlossen wurde die Woche am Donnerstag mit einem Programmen für alle Kinder gemeinsam.


Flohmarktbesuch

Am Mittwoch stand ein Ausflug der besonderen Art auf dem Programm. So machte sich eine Gruppe mit fünf Franken pro Kind auf den Weg in den Kannenfeldpark und besuchte den dortigen Flohmarkt. Dort hatten die Kinder die Qual der Wahl, sich für das Geld etwas auszusuchen. Nach einem gemütlichen Z'Vieri machte man sich mit allerlei verschiedenen Dingen wieder auf den nach Hause weg und konnte in der Tagesstruktur den anderen stolz die erworbenen Sachen präsentieren.


Nachmittag auf dem Robi Spielplatz

Das Nachmittagsprogramm auf dem Robi Allschwil war amüsant. Die Kinder konnten verschiedene Spiele spielen, Outdoor sowie auch Indoor. Am meisten Spass hatten die Kinder bei der Skateboardrampe hochzuklettern, Kontakt zu den Tieren aufnehmen und auch Piraten zu spielen auf dem riesen Schiff. Zuletzt haben wir unseren sonnigen Nachmittag mit einem Z'vieri beendet.


Nachmittag im Park

Wir waren mit den Kindern auf dem „Trämli“ Spielplatz. Die Kinder konnten Spielsachen vom Robi Allschwil ausleihen, die welche Lust hatten, konnten etwas aus Speckstein machen. Zum Z'vieri gab es das erste Wassereis, dazu Früchte und Brot.


Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer*innen

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 44
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil
Telefon: 061 486 26 97 / 98
oder 079 825 46 98

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil
Telefon: 061 486 27 09
oder 079 307 05 57