Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Abschied 2021

Am Dienstag, 15.06., haben wir uns von den Kindern und Mitarbeitende verabschiedet, welche uns in diesem Jahr verlassen. Alle Kinder haben ein kleines Geschenk und eine persönliche Karte erhalten und zum Schluss haben wir sie gebührend mit tosendem Applaus verabschiedet.

Abschied 2021 (PDF)

Margarethenpark & Robi-Spiel-Aktionen in einem!

Heute waren wir im Gundeli bei der Sommer-Kunsti un d dem Spielplatz im Margarethenpark. Das Wetter war perfekt und wir genossen den spiel- und bewegungsreichen Nachmittag.


Tagesausflug zum Jägerhaus

Einen herrlichen Tagesausflug, den wir erleben durften. Mit Kriegern und Soldaten wurde im Wald gekämpft. Es war lustig und abenteuerlich.


Spielen auf dem Brühl

Nach einem längeren Spaziergang auf dem Bachgrabenweglein spielten wir an dem zugänglichen Bereich der Sportanlage Brühl. Auf der Plastikunterlage (Kunstrasen) des FC Allschwil fanden die Kinder perfekte Bedingungen vor, um die grossen Fussball Stars der laufenden Europameisterschaft nachzuahmen. Nebst dem Fussball wurde auch fleissig Sitzball gespielt.


Spiel und Spass auf dem Trämlispielplatz

Heute war viel los auf dem Trämlispielplatz. Zu Beginn spielten wir gemeinsam das beliebte Spiel "Kubb". Da bemerkten wir schnell, dass ein paar Kinder viel besser als die Erwachsenen zielen konnten. Danach wollten die Kinder Volleyball spielen, sich verkleiden, mit Wasser spielen oder mit den Fahrzeugen herumfahren.


Wasserspiele auf dem Pausenhof

Heute Nachmittag verbrachten wir auf dem Pausenhof. Wir hatten einen riesigen Plausch mit dem Wasser. Wir spielten verschiedene Spiele und zum Schluss gab es noch eine Wasserballonschlacht.


Hüsli Abschluss

Zum Abschluss des Schuljahres mit den diesjährigen Mittwochskindern aus dem Hüsli, ging es ins Gartenbad Bachgraben. Dort hatten wir sehr viel Spass im Wasser, auch beim Volleyball spielen. Nach der etwas längeren Heimreise kamen alle erschöpft, aber happy im Gartenhof an.


Mittwochnachmittag im Wald

Heiss war es heute. Nichtsdestotrotz spazierten wir in den Wald. Der Weg war durch die heissen Temperaturen etwas beschwerlich, doch im Wald war es durch den Schatten der Bäume angenehm. Nach einigen geführten Spielen hatten die Kinder noch genügend Zeit, um den Wald auf eigen Faust zu erkunden.


Rheinspaziergang

Wir waren mit unserer Gruppe in Grossbasel und haben uns dort in einem Brunnen abgekühlt, danach haben wir z'Vieri gegessen und sind mit der Fähre über den Rhein gefahren. Nachdem wir in Kleinbasel angekommen sind, sind wir dem rheingentlang gelaufen und dann mit dem Tram zurück in die Tagesstruktur gefahren.


Hüsli Ausflug

Wir waren mit einer Gruppe von 9 Kindern in unserem Aussenstandort dem "Hüsli" konnten dort draussen im Garten spielen und uns bei dem plötzlich auftretenden Regen, ohne nass zu werden, im Hüsli weiterhin beschäftigen mit Malen, Spielen und Musizieren.


Trämlispielplatz

Nach einem kurzen Spaziergang konnte sich eine kleine Gruppe auf dem Trämlispielplatz verweilen. Dabei konnten die Kinder sich beim Spielwagen von der Robi-Spiel-Aktionen etwas aussuchen oder einfach auf dem Spielplatz spielen. Bevor es wieder in Richtung Tagesstruktur ging, gab es noch ein Glace und ein Z`Vieri.


Birschöpfli

Heute waren wir mit dem Tram etwas länger unterwegs, um nach längerer Zeit wieder einmal den beliebten Spielplatz in Riehen zu besuchen. Die Kinder lieben es, dort auf die verschiedenen Klettergerüste zu klettern und hatten auch heute viel Spass dabei. Zum Schluss gab es noch ein Glace zur Abkühlung und wir konnten noch dem Unwetter entkommen, indem wir gerade rechtzeitig mit dem Tram zurück nach Allschwil fuhren.


Spielplatz Riehen

Heute waren wir mit dem Tram etwas länger unterwegs, um nach längerer Zeit wieder einmal den beliebten Spielplatz in Riehen zu besuchen. Die Kinder lieben es, dort auf die verschiedenen Klettergerüste zu klettern und hatten auch heute viel Spass dabei. Zum Schluss gab es noch eine Glace zur Abkühlung und wir konnten noch dem Unwetter entkommen, indem wir gerade rechtzeitig mit dem Tram zurück nach Allschwil fuhren.


Monatsthema: Schwingt den Hula Hoop Reifen und springt mit den Springseilen

Die Kinder habe diesen Monat die Möglichkeit, draussen oder drinnen sich mit Seilen und Hula Hoop Reifen zu betätigen. Für die Kinder haben wir viele Spielvarianten ausgedruckt, dort können sie sich Ideen für Seilspiele holen. Die Kinder haben in unserer Tanzzone die Möglichkeit, einen eigenen Bewegungswürfel zu basteln. Mit diesem Würfel können sie ihr eigenes Spiel gestalten.


Im Hüsli blühen die Blumen!

Sonnenblumen entwickeln sich prächtig und auch alle anderen Pflanzen fühlen sich richtig wohl. Die letzten Wochen vor den Sommerferien werden richtig blumig.

Blumen Huesli (PDF)

Neuer 4er-Tisch

Nachdem es so toll bei den älteren Kindern geklappt hat, haben wir nun diese Woche auch den 4er-Tisch bei den jüngeren Kindern eingeführt. Jeweils zwei Kinder von zwei Gruppen (Gelb, Orange, Rot oder Grün) dürfen nun für eine Woche alleine beim 4er-Tisch essen. So können sie sich mit Kindern aus den anderen Gruppen austauschen und in einem kleineren Rahmen miteinander essen.


Mittwochnachmittag in Reinach

Nach einer etwas längeren Busfahrt erreichten wir den Spielplatz in Reinach. Die Kinder konnten klettern, schaukeln, Schach spielen, Fussball spielen und noch vieles mehr. Nach dem z'Vieri ging es dann wieder zurück nach Allschwil.


Walkie-Talkie-Schatzsuche am Plumpi

An diesem warmen Mittwochnachmittag ging eine Gruppe zum Plumpi im Allschwilerwald. Natur pur im Wasser und den Büschen. Eine Walkie-Talkie-Schatzsuche rundete den schönen Tag gelungen ab.


Kannenfeldpark

Nach einem Spaziergang vom Morgartenring zum Kannenfeldpark konnten die Kinder vor Ort sich am Wasser etwas abkühlen, zum Klettern oder zum Rutschenturm. Dabei verging die Zeit wie im Flug und nach einem tollen Z`Vieri und dem Weg zurück wartete mit einem Glace noch eine Überraschung kurz vor der Tagesstruktur auf die Gruppe.


Nachmittag auf dem Spielplatz

Kartenspielen, Tiere streicheln, balancieren, plaudern, klettern, lachen, das alles bedeutet "Mittwochnachmittag" auf dem Spielplatz. Schön war es!


Filmnachmittag

Wir sind aufgrund der ungewissen Wetterlage in der Tagesstruktur geblieben und haben uns einen Film angeschaut. "Coco" die Geschichte einer mexikanischen Tradition über den Tag der Toten. Zum Film gab es Popcorn sowie Sirup.


Spielplatz Solitude

Heute waren wir auf den Spielplatz Solitude. Trotz regnerischem Wetter hatten die Kinder und auch wir Betreuer riesen Spass daran, das "15, 14" Versteckspiel zu spielen. Der Spielplatz hat viele Möglichkeiten, sich gut zu verstecken, sodass es gar nicht so einfach war, alle zu finden :-)


Steinbühlmätteli

Heute waren wir auf dem Steinbühlmätteli. Der kleine, aber schöne Park genossen wir in vollen Zügen. Da konnte uns keine Baustelle (welche sich zur Zeit im Park selber befindet) und auch keine Regentropfen daran hindern. Den Kindern war es egal. Sie spielten im Sandkasten, mit dem Fussball oder auch auf den Kletterseilen.


Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 44
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil
Telefon: 061 486 26 97 / 98
oder 079 825 46 98

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil
Telefon: 061 486 27 09
oder 079 307 05 57