Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Besuch im Spielzeugmuseum

Die Kinder hatten viel Spass zu sehen, wie die Spielzeuge früher waren. Es war ein sehr toller Nachmittag mit der Gruppe.


Arlecchino

Nachdem bereits letzte Woche eine Gruppe das Vergnügen im Arlecchino hatte, durften sich nun nochmals weitere Kinder auf den Weg machen und die Streiche von Michel aus Lönneberga anschauen.


Bowling

Eine Gruppe erlebte einen hart umkämpften Wettkampf beim Bowling.


WM im Hüsli

Eine Gruppe verfolgte das WM Spiel Deutschland gegen Japan im Hüsli. Während der zweiten Halbzeit gab es noch ein leckeres Z`Vieri.


Besuch des Werkhofs

Wir waren im Werkhof Allschwil. Es war sehr interessant, was mit unserem Abfall alles passiert und wieviel Dreck wir erzeugen. Auch die vielen Fahrzeuge zu sehen mit der Schneeschaufel war cool.


Robi Binningen

Heute waren wir auf dem Robi in Binnigen und durften mitanpacken beim Kaninchen, Merschweinchen und Schweinchen füttern. Bei den Schweinchen haben die Kinder sogar beim Ausmisten mitgeholfen.


Spaziergang in den Allschwiler Wald

Heute haben wir einen kleinen Spaziergang in den Allschwillerwald gemacht und haben uns im Nachhinein mit einer Schokoladenmilch denn Nachmittag versüsst. Nach einem kleinen Ausflug war der Hunger wieder da und wir assen ein gesundes Zvieri in der Tagesstruktur.


Besuch im Arlecchino

Ein Gruppe machte sich auf den Weg ins Arlecchino. Dabei durften wir bei den Streichen von Michel aus Lönneberga hautnah dabei sein. Zwischendurch gab es noch ein Z`Vieri.


Papiermuseum

Heute waren wir im Papiermühle-Museum! Wir konnten von den Anfängen der Papierherstellung bis zur Verwendung von Papier als Kommunikationsmittel sehen.


Spass in der Turnhalle

Verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Bällen wartete auf eine Gruppe in der Turnhalle. Danach konnte sich noch mit dem vorhandenen Material vergnügt werden, bevor ein tolles Z`Vieri für alle bereit stand.


Backen von Muffins

Die Kinder waren heute besonders fleissig beim Muffins backen. Das Ergebnis sieht zauberhaft aus.


Ausflug auf den Robi Allschwil

Trotz dem Regen hatte eine Jungsgruppe grossen Spass auf dem Allschwiler Robi


Monatsthema November: Werken

Auch dieses Schuljahr dürfen die Kinder der Schulischen Tagesstruktur für einen Monat hämmern, schrauben, sägen und tolle Objekte aus Holz erschaffen. Bereits am ersten Tag haben die Kinder begeistert an der Werkbank gearbeitet und tolle Werke geschaffen.

Werken (PDF)

Besuch in der Fondation Beyeler

Heute haben wir die wunderschönen Kunstwerke im Fondation Beyeler betrachtet und haben dort, auch selbst eine Tasche gestaltet die mit nach Hause genommen wird.


Halloween im Hüsli

Im Hüsli wurde es gruselig und Halloween gefeiert. Dies war sowohl am Z`Vieri als auch an der Dekoration unschwer zu erkennen.


Besuch auf der Herbstmesse

Was für ein schöner Messbummel. Die Sonne schien, die Schlecksachen waren schnell vertilgt, rundum zufriedene glückliche Kindergesichter, nachdem sie von der Tagesstruktur 5.- zum frei ausgeben erhalten haben.


Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer*innen

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 44
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil
Telefon: 061 486 26 97 / 98
oder 079 825 46 98

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil
Telefon: 061 486 27 09
oder 079 307 05 57