Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Verbrecher auf der Flucht

Unser Ausflug zum Plumpi war eine reine Verbrecherjagd. Nach einem schönen Spaziergang eroberten die Kinder den Wald und Spielplatz. Später am Nachmittag durften sie in Gruppen aufgeteilt einen Snack im Wald suchen und sich dabei mit den Funkgeräten verständigen.


Letzter Sommertag?

Von klein bis gross war beim Ausflug auf den Trämlispielplatz "alles" dabei. Dort wurde sogar noch einmal mit Wasser gespielt und die Kinder konnten sich abkühlen. Ausserdem nutzten wir die Gelegenheit beim Wagen von der Robi Spiel Aktion vorbeizuschauen und die verschiedenen Spiele auszuprobieren.

LST (PDF)

Wir geniessen das tolle Wetter

An diesem sonnigen Nachmittag gingen wir in den Schützenmattpark. Die Kinder spielten Fangis, gingen auf die Schaukel und manche getrauten sich sogar noch einmal unter den Rasensprenger.

SP (PDF)

Schnell weg: Langer Ausflug in den Wald

Nach einer schönen Wanderung in den Allschwilerwald traffen wir beim alten Forsterhaus ein, wo das Feuer schon auf uns wartete. Unser feines Mittagessen war dann auch bald fertig: Hot Dog auf dem Rost. Es war ein sehr schöner und gemütlicher Ausflug.

Wald (PDF)

Schulfrei - ab auf den Plumpi

Den schulfreien Freitag Nachmittag nutzten wir für einen Ausflug zum Plumpi in den Allschwiler Wald. Dort warteten bereits Herr Graf und Herr Scott auf uns, welche ein tolles Büffet vorbereitet hatten. Zuerst gab es gegrillte Würstchen und anschliessend noch Schokobananen. Dazwischen blieb viel Zeit zum Spielen und Verweilen. Auch Dank des tollen Wetters war dies ein gelungener Nachmittag.

11 09 2020 (PDF)

Ein Spätsommer Nachmittag nach Mass

Bei herrlichen Temperaturen wollten es wir draussen nochmals so richtig geniessen. Heute hatten wir viel Spiel und Spass auf dem schönen Spielplatz in der Langen Erlen.

LE (PDF)

Ab ins Gundeli

Den heutigen Nachmittag verbrachten wir in dem beliebten Margarethenpark. Die Kinder konnten sich auf der grossen Wiese austoben und hatten riesen Spass daran auf den Elefanten hoch und runter zu klettern.

MP (PDF)

Schütze Ahoi

Am sonnigen Nachmittag ging es für eine Gruppe zu Schützenmattpark wo wir das herrliche Wetter genießen konnten.


Basler Zoo

Was für ein lustiger, spannender, sommerlicher, feiner Nachmittag im Zoo. Rätseln, lachen, schreiben, Glace geniessen, von all dem ein wenig, dies machte diesen Nachmittag zu einem tollen Ausflugstag.

ZB (PDF)

Es hämmert und hämmert

Das Monatsthema "Hör mal wer da hämmert" hat begonnen! Nun sind wir gespannt wie gut sich die Kinder als Baumeister anstellen.

Hoermal (PDF)

Hör mal wer da hämmert

Das Monatsthema "Hör mal wer da hämmert" hat begonnen! Nun sind wir gespannt wie gut sich die Kinder als Baumeister anstellen.

Holz (PDF)

Turnen macht Spass!

Das war unser Motto am heutigen Nachmittag. Die Kinder durften unter Beaufsichtigung der Betreuungspersonen ihre motorischen Fähigkeiten ausschöpfen und ausprobieren.

TH (PDF)

Spielplätze wir kommen

Wir gingen heute den Spielplätzen nach. Die Kinder entschieden sich zuerst für den Robispielplatz und danach den Trämli. Beim nach Hause marschieren machten wir noch beim Gemeinepärkli Halt. Es war ein sehr ruhiger und friedlicher Nachmittag.

SP (PDF)

Ab nach Basel

Nach einem Spaziergang über den Münsterplatz und am Rhein entlang fuhren wir gemeinsam mit der Fähre ins Kleinbasel. So konnten wir das Stadtgeschehen beobachten und gleichzeitig das Wissen der Kinder über Basel erweitern, indem wir ihnen spannende Fragen gestellt haben. Es war ein sehr gemütlicher Nachmittag mit viel Fachwissen an der frischen Luft.


Spass im Wald

An diesem Nachmittag besuchten wir den Wald in Allschwil. Die Kinder konnten die Natur geniessen und erfreuten sich am "Schittli" Fangis.

Wald (PDF)

Hör mal wer da hämmert

Das Monatsthema "Hör mal wer da hämmert" hat begonnen! Nun sind wir gespannt wie gut sich die Kinder als Baumeister anstellen.

HMWDH (PDF)

Schützenmattpark

Bei angenehmen Wetter machten wir einen kleinen Ausflug zum Schützenmattpark. Die Kinder spielten Fangen und kletterten auf den verschiedenen Klettergerüsten herum. Zum Schluss assen wir noch das z’Vieri und machten uns danach auf den Heimweg.


Badi Bottmingen

Um 12:15 Uhr machten wir uns auf den Weg ins Bottminger Bad. Als wir ankamen, haben wir unsere Sandwiches gegessen. Danach gingen wir in das Wasser. Leider verliess uns die Sonne und es wurde kälter, aber dennoch rutschen die Kinder auf der Rutschbahn und sprangen vom Sprungturm. Es war ein toller Ganznachmittag-Ausflug.


Riehen Dorf Spielplatz

Bei besten äusseren Bedingungen (es war für einmal nicht so heiss) vergnügten wir uns auf dem Riehen Dorf Spielplatz. Klettern, schaukeln, schreien, rennen oder einfach zusammen spielen. Für alle war etwas dabei. Einige waren danach so müde, dass sie die Rückreise im Tram für ein Nickerchen nutzten.

SRD (PDF)

Trämlispielplatz

Bei windigem aber sonnigem Wetter war unser Ziel der Trämlispielplatz. Dort nutzten wir das Angebot der Robi Spiel Aktionen zum Basteln, spielten Fussball oder verweilten im Sandkasten.

TS2 (PDF)

Ab auf den Spielplatz

An diesem eher schwülen Mittwochnachmittag ging es am Bachgraben entlang zum Oekolampad Spielplatz am Allschwilerplatz. Dort angekommen genossen wir ein Eis, viel Wasser und den Spielplatz.

Oeko (PDF)

Ab auf den Robi in Basel

Auf diesem Robi konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es gab Vieles zu entdecken und die Kinder hatten Spass daran sich in Höhlen und Büsche zu verstecken. Mit den vielen Klettermöglichkeiten konnten sich die Kinder gut austoben. Das alte leerstehende "Trämli", und ein echter Automotor, der gerade repariert wurde, war für die Kinder besonders interessant.

RB (PDF)

Ab in den Pool

Am Mittwochnachmittag machten wir uns auf den Weg zu unserer Aussengruppe ins Hüsli. Dort konnten wir Fussball spielen, verschiedene Spiele ausprobieren und im Garten malen. Zweifelsohne war aber der "hauseigene Pool" das Highlight des Ausfluges. Ganz nach dem Motto "klein aber fein" wurden dort sämtliche Wasserspiele gespielt. Nach einem gemütlichen z'Vieri ging es wieder zurück in Richtung Gartenhof.

Pool (PDF)

Ab in den Wald

Wir konnten einen tollen Spaziergang im Allschwilerwald geniessen. Wir wollten ein paar Übungen auf dem Vitaparcours machen, haben jedoch auf Grund der Wetterverhältnisse darauf verzichtet und sind den Parcours einfach abgelaufen. Diejenigen, welche noch Energie hatten, haben dennoch ein paar Übungen gemacht.


Schutzkonzept der Schulergänzenden Tagesstrukturen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte Angefügt finden Sie das angepasste Schutzkonzept der Schulergänzende Tagesstrukturen nach den Lockerungen des Bundes vom 06. Juni 2020. Im ersten Teil des Konzeptes finden Sie wichtige Informationen, die Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte betreffen. Im zweiten Teil finden Sie unsere internen Schutzmassnahmen, die unseren Tagesablauf in der Betreuung betreffen. Wir möchten Sie bitten, zumindest den ersten Teil gut durchzulesen und sich an die Umsetzungen zu halten. Bei Fragen oder Unsicherheiten dürfen Sie sich gerne an die jeweiligen Gruppenleiterinnen oder an mich wenden. Freundliche Grüsse Renato Burget Abteilungsleiter Schulergänzende Tagesstrukturen

Schutzkonzept der Schulergaenzende Tagesstrukturen Allschwil 2 (PDF)

Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil