Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil
Login

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Basteln von Fantasiebildern 24.04.24

Eine Gruppe lies ihrer Fantasie freien Lauf und bastelte tolle Bilder. Dabei ging es an den Strand, in die Berge oder an andere tolle Orte.


Führung "Linea" 24.04.24

Wir waren heute in der Trinkwasseraufbereitungsanlage in der Langen Erle. Das alles anzusehen war für alle sehr interessant.


Kindertheater

Im Kindertheater beim Stück "Der gestiefelte Kater" gab es einiges zu lachen.


Schützenmattpark 24.04.24

Heute ging es in den Schützenmattpark und die Kinder hatten viel Spass. Bei der Rückkehr in die Tagesstruktur, spielten sie noch eine Runde Bingo.


Spezial Z`Vieri 17.04.24

Ein leckeres Z`Vieri wurde bei Schmuddelwetter für alle Kinder am Mittwochnachmittag vorbereitet.


Gesellschaftsspiele 17.04.24

Kurzentschlossen blieb eine Gruppe am Mittwochnachmittag im Gartenhof und verweilte bei Gesellschaftsspielen. Trotz alledem kam der Spass auch hier nicht zu kurz.


Kino 19.04.24

Aufgrund des Wetters blieb eine Gruppe im Gartenhof zurück und schauten gemeinsam einen Film, bevor es ein tolles Z`Vieri gab.


Trämlispielplatz 10.04.24

Jupiiii, der Spielwagen steht wieder auf dem Trämlispielplatz! Die Kinder hatten einen riesen Spass mit den vielen verschiedenen Spielutensilien.


Birsköpfli 10.04.24

Unser Ausflug ging vom Kraftwerk aus zum Birsköpfli. Dort wurde gespielt und es konnte noch bestaunt werden, wie ein Schiff die Schleuse passierte.


Fussballturnier 10.04.24

Heute haben wir mit den Jungs ein Fussballturnier in der Halle gemacht, alle haben sich super eingesetzt und es wurde auch sehr auf Fairness geachtet.


Frühlingsferien 2024 28.03.2024

Schon sind die Osterferien wieder vorbei. Wir waren alle sportlich unterwegs und haben am Montag den Basketball hüpfen lassen. Als weiteres Programm gab es aber auch eine Schnitzel- oder besser gesagt Ostereier Jagd. Auch waren wir in dieser Woche auf einem Bauernhof zu Besuch oder haben und in der Dreirosenhalle ausgepowert. Für die ruhigeren Minuten sorgten das Bastelprogramm und der Besuch im Zoo.


Neue Modalitäten SJ 24/25

Der Gemeinderat Allschwil hat entschieden, die Rahmenbedingungen für die Tagesstrukturen Allschwil per Schuljahr 2024/25 für die Eltern und Kinder flexibler und damit attraktiver zu gestalten. So hat er erstens beschlossen, die aktuell gültige Mindestbelegung von drei Mittags- und zwei Nachmittagsmodulen aufzuheben. Weiter werden die Module, die belegt werden können, neu differenziert auf die Unterrichtszeiten abgestimmt. Im Zuge dieser Anpassungen hat der Gemeinderat beschlossen, die seit 2010 gültigen Tarife pro Betreuungsstunde auf das Niveau anderer Gemeinden anzuheben und damit die Kostendeckung der Tagesstrukturen zu verbessern. Aufgrund der neuen Tarife, der differenzierten Module und der Aufhebung der Mindestbelegung wurden die bestehenden Betriebs- und Gebührenordnungen der Schulergänzenden Tagesstrukturen Tageskindergarten und Schulischer Tagesstruktur aufgehoben und durch die neue Betriebsordnung der Tagesstrukturen Allschwil vom 17.04.2024 ersetzt.

Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer*innen

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 44
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil
Telefon: 061 486 26 97 / 98
oder 079 825 46 98

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil
Telefon: 061 486 27 09
oder 079 307 05 57