Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Aktuell
Herbstferien Freitag

Auch Essen kann man recyceln … Am Freitag war kompostieren angesagt. Wir erhielten von David, einem Naturpädagogen, einen tiefen Einblick in den Kompost, welchen er aus seinem Garten mitgebracht hatte. Darin fanden wir Käfer, Würmer und Hirschkäferlarven. Es war spannend, gruselig, aber auch sehr eindrücklich und lehrreich.

HeFeFr (PDF)

Herbstferien Donnerstag

Am Donnerstag besuchten wir den Werkhof in Allschwil, wo wir einen spannenden Einblick in die verschiedenen Arbeiten erhielten, welche von unseren Gemeindemitarbeitenden tagtäglich verrichtet werden. Was passiert mit unserem verbrauchten Wasser? Was passiert mit den alten Bänkli vom Gemeindepark, welche morsch sind? Was passiert mit dem Abfall, der bei den Sammelstellen liegen bleibt? Auch ein Besuch in der Abfüllerei im Gundeli stand noch auf dem Tagesprogramm.

HeFeDo (PDF)

Herbstferien Mittwoch

Am Mittwoch war der Tagesausflug angesagt: Wir bildeten zwei Gruppen, welche sich auf den Weg machten. Unser Ziel war der Besuch einer grossen Brockenstube der Heilsarmee, in welcher wir den Kindern zeigen konnten, dass man zum Beispiel Kleider, Geschirr oder auch Sportgeräte, welche man nicht mehr benötigt, bei solch einer Institution abgeben kann und diese sie wiederum weiter verkauft. Danach gab es einen Spaziergang in die Grün 80 inkl. Mittagessen und Spielen auf dem grossen, tollen Spielplatz.

HeFeMi (PDF)

Herbstferien Dienstag

Am Dienstagmorgen, spielten wir eine Art Eile mit Weile zum Thema Abfall und lösten verschiedene Rätselaufgaben zum Thema Recycling / Abfall, inkl. einem Pantomimenspiel, welches sehr intensiv von den Kindern vorgespielt wurde. Am Nachmittag wechselten wir in die Turnhalle und konnten uns zu verschiedenen, selbst erfundenen Abfallspielen austoben und uns gegenseitig messen, was allen grossen Spass bereitete.


Herbstferien Montag

Unser Thema in diesem Herbst war "Recycling" und "wie und wo entsorge ich meinen Abfall": Am Montagmorgen hatte wir eine Einführung ins Thema, indem wir den Kindern eine Broschüre über Abfallentsorgung abgaben, in welcher sie zu Hause kontrollieren, nachfragen oder Aufgaben erledigen mussten. Danach haben wir Eierschachteln mit verschiedenen Abfallprodukten wie Korken, zerschnittene Röhrli, Petflaschendeckel, Wattestäbli etc. beklebt. Diesen «upgecycelten» Behälter brauchten wir am Donnerstag wieder, um in der Abfüllerei etwas zu verpacken. Am Montagnachmittag besuchten wir verschiedene Entsorgungsstationen, welche uns in drei verschiedene Quartiere in Allschwil führte. Wir erklärten den Kindern, was da entsorgt werden kann: Glas in verschieden Farben oder Alu oder auch Kleider, bei den Kleidersammlungscontainern. Den Abschluss des sehr sonnigen Tages, bildete das Spielen und Toben auf dem Jugendlandspielplatz am Baselmattweg.

HeFeMo (PDF)

Bald ist Halloween

Die Kinder freuen sich schon auf die Gruselzeit!


Bowling 16.10.19

Am heutigen Mittwoch ging es zum Bowlen. Nach einem Spaziergang durften wir eine Stunde lang auf drei Bahnen Bowling spielen. Unser z‘Vieri nahmen wir im sonnigen Garten vom Hüsli zu uns.


Plumpi in Allschwil

Am Mittwoch nutzten wir nochmals das tolle Wetter aus und machten uns auf den Weg in den Wald. Dort konnten die Kinder einfach nur spielen und die Sonne geniessen. Ganz ohne eigenes Spielmaterial stand der Tag unter dem Aspekt "Natur".


16.10.2019 - Schatzsuche à la Birrer

Bei schönstem Sonnenschein begaben wir uns auf eine Schatzsuche. Die Kinder mussten an verschiedenen Orten ganz unterschiedliche Aufgaben erledigen um den Schatz zu finden, welcher in Form eines feinen z'Vieris für sie und Herrn Aeschlimann, unserem "Geburtstagskind(20)", vorbereitet war.

Schatzsuche Birrer (PDF)

Theater Arlecchino

Es war die Geschichte von einem Jungen der Held werden wollte;Der mutige Maximilian hat nur einen Wunsch: Er will ein Held sein. Doch das ist gar nicht so leicht, wie er meint. Der König schickt ihn auf eine abenteuerliche Reise, auf der er mit einem Vampir, einem Ritter, einer Hexe, einem Drachen und Dämonen kämpfen muss. Dabei hilft ihm Tamesis, die eine richtige Elfe werden möchte. Doch mit seiner frechen und vorlauten Art, macht Maximilian der temperamentvollen Tamesis und auch sich selbst das Leben schwer. Einmal mehr ein toller Theaternachmittag mit funkelnden Kinderaugen!


Erster Ausflug nach den Herbstferien

Auf dem Ausflug wurden fleissig Steine gestapelt. Gefragt waren Geduld und eine ruhige Hand. Wer schafft den höchsten Turm?


Gesamttag: Turnhalle

Die Piraten sind los in der Tagesstruktur: Sie wollten beim Piratenfangen gefangen werden. Man musste sich über Schluchten hangeln, über Berge hiefen und zwischen Lianen hindurch kämpfen. Dabei wurde man das ein oder andere mal gefangen oder man stand im Sumpf. Trotzdem war der Spass riesengross und alle mit vollem Einsatz dabei.

GT (PDF)

Gesamttag: Theater

Was für eine coole Truppe!!! In knapp zwei Stunden haben wir mit den Kindern eine Choreografie zu drei Liedern des Films Dschungelbuch einstudiert. Ein herrlicher Moment, die Kinder einmal von einer ganz anderen - sehr spannenden, lustigen und unglaublich kreativen - Seite kennenzulernen!!! Toll gemacht!


Gesamttag: Beauty

Die Mädchen haben den Beautynachmittag wieder einmal voll und ganz ausnützen können. Ohne grosse Hilfe konnten die Mädels selbstgemachte Gesichtsmasken und Lippenpeelings herrstellen. Natürlich durften sie noch ein wenig vom süssem Peeling kosten! Sie haben sich dabei geholfen die Haare zu frisieren und die Nägel zu lackieren. Es war schön zu sehen, wie sich die Mädchen gegenseitig Komplimente gemacht haben. Die Beautyergebnisse waren zauberhaft!

GB (PDF)

Gesamttag: Bastelgruppe

Die Kinder durften heute ihren eigenen Traumfänger basteln. Fleissig erschufen sie diesen aus den verschiedenen Materialien. Die Ergebnisse lassen sich mehr als sehen.


Team
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil


Informationen an die Eltern
E-Mailadresse:
Passwort: