Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Schulische Tagessstrukturen am Standort Gartenhof und Hegenheimermattweg. Alle Kinder besuchen den regulären Unterricht im Schulhaus Gartenhof. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen steht die Schulische Tagesstruktur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Schach, das Monatsthema im April

Im Monat April nimmt das Schachspiel einen Teil des Alltags in der Tagesstruktur ein. Die Kinder haben während dieser Zeit, die Möglichkeit Schach näher kennen zu lernen oder ihre Spielpraxis zu verbessern. Dazu wurde ein «Schachclub» gebildet, bei welchem die Kinder durch sogenannte Schach-puzzles und Taktikaufgaben ihre Fähigkeiten erweitern können.


14.04 Allschwiler Wald

Wir waren mit den Kindern im Allschwiler Wald und haben verschiedene geführte Spiele gespielt. Nach einer Stärkung durch das Z`Vieri konnten alle Kinder noch frei Spielen bevor wir zurück in die Tagesstruktur gingen.


14.04 Rheinspaziergang

Nach einem gemütlichen Rheinspaziergang ging es in die Claramatte, wo wir uns zuerst mit einem Z'Vieri stärkten bevor noch gespielt werden konnte. Dabei wurde das tolle Klettergrüst getestet oder einfach nur Fussball gespielt.


14.04 Schützenmattpark

Wir verbrachten den erstens Mittwoch nach den Ferien im Schützenmattpark. Sie konnten klettern, schaukeln und noch vieles mehr. Nach dem Z‘Vieri spielten wir noch 2 Runden 15-14 und gingen dann zurück in die Tagesstruktur.


14.04 Zolli

An diesem Mittwochnachmittag, waren wir im Zolli. Zuerst schauten wir die Tiere an, danach gab es ein z vieri. Die Kinder spielten nach dem Z vieri noch im Park.


Osterferien 2021

Am Montag starteten die 3-6 Klässler und Klässlerinnen mit einem Spieleplausch. In zwei Stunden gab es unterschiedliche Spiele welche sie ausprobieren konnten. Beispielsweise das klassische Twister aber auch das eher unbekannte «Mäuschen fangen». Die 1 und 2 Klässler und Klässlerinnnen konnten erfahren, wie es sich anfühlt wie schwer die Kugel beim Kugelstossen ist oder wie hoch der je gemessene höchste Weitsprung ist. Am Nachmittag wechselten die Gruppen. Während die Grossen am Dienstag mit einem Profi ein Work-Out machten, absolvierten die Kleinen auf dem Pausenplatz verschiedene Stationen. So gab es eine Meterlange Strecke an aneinandergereihten Steinen. Am Nachmittag durften die «Kleinen» das «Hüsli» kennen lernen während die «Grossen» bei einer Yoga-Session entspannen konnten. Am Mittwoch gab es für beide Gruppen eine Runde Bowling. Die Grossen versuchten am Morgen, spezielles Papier an den Erwachsenen vorbei zu schmuggeln und arbeiteten dabei sehr erfolgreich in ihren Gruppen. Die Kleinen besuchten nochmals das Hüsli und machten unter anderem einen Lotto Match. Zum Zvieri gab es kühlendes Eis am Stiel resp. am Kaugummi. Am letzten Tag konnten wir nochmals richtig die Sonne geniessen. Die Kinder hatten an der Kinderolympiade über den Morgen und Nachmittag Zeit, zwölf Aktivitätsposten zu absolvieren. Je nach Posten war eher Konzentration oder Ausdauer gefordert. Zuvor kam aber noch der Osterhase vorbei und die Kinder suchten fleissig nach den versteckten Leckereien.

Bilder OFe21 (PDF)

Mittwoch 24.03.2021

Am Mittwoch vor den Ferien gab es für die Kinder Auswahlprogramm. Die Kinder durften sich für vier unterschiedliche Programme entscheiden. Für die hungrigen Mäuler sorgte die Zvieri-Crew, welche leckere Snacks vorbereiteten. Beim Basteln entstanden aus einfachen Mitteln bunte Stifte Halter und als kleine Überraschung noch einen Stift mit auf den Weg. Sportlich zu und her ging es beim Fussball und beim Volleyball. Bei beiden Sportarten durften die Kinder zum Abschluss gegen die Erwachsenen spielen.

Gesamttag.24.03.21 (PDF)

Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 44
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil
Telefon: 061 486 26 97 / 98
oder 079 825 46 98

Schulische Tagessstruktur Hegenheimermattweg
Hegenheimermattweg 66
4123 Allschwil
Telefon: 061 486 27 09
oder 079 307 05 57