Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Tageskindergärten

Informationen zu den Tageskindergärten Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Tageskindergärten am Standort Spitzwald und Rankacker. Die Kinder des Standorts Spitzwald besuchen den regulären Unterricht im Kindergarten an der Spitzwaldstrasse 197 und im Kindergarten Langenhag SEV an der Spitzwaldstrasse 211. Neben dem regulären Kindergartenunterricht bieten diese Tageskindergärten eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen stehen die Tageskindergärten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Das Naturhaus am 27. April 2021

Mit Lego kann’s doch jeder! Anstatt mit Lego oder Bauklötzen, haben die Kinder ein Haus aus Naturmaterialien gebaut. Sie sammelten zuerst Steine, Stöcke oder auch Blätter und haben dann, mit vereinten Kräften, das Naturhaus gebaut.


Dominoday am 22.April 2021

Die Welt der Dominosteine hat den Weg in den Rankacker gefunden. Die Kinder spielen viel mit den Dominos und probieren verschiedene Muster auszulegen. Sei es eine lange Schlange, ein Kreis oder wie auf dem Foto ein Herz.


Monatsrückblick der Papageien im März

Nach den Fasnachtsfereien sind wir in sehr schöner Stimmung gestartet. Die Kinder waren entspannt und fanden oft in gemeinsame Spiele, bei welchen sie auch verweilen konnten. Der erste Ausflug war derselbe wie bei den Strizzis, wir haben die Laternenmonolithen auf dem Münsterplatz besichtigt und alte Räppli aufgesammelt. Viele kleine Laternen zierten den Weg vom Münsterplatz bis zum Kunstmuseum. Am Graffiti im Garten waren die Papageien mit beteiligt. Unsere Mittwochsausflüge waren zweimal nur kurz wegen des Wetters. Am Allschwiler Weiher wurden wir komplett vom Schneeregen überrascht, sodass wir uns entschieden wieder zurück in den Tageskindergarten zu gehen. Wir konnten jedoch, sehr zur Freude der Kinder, auch schon zweimal im Garten z’Vieri essen. An den Fenstern werden die ersten Frühlingsboten, Ostereier und Hasen sichtbar. Bei uns wird viel gezeichnet und gemalt.

Maerz Papageien (PDF)

März 2021 im Rankacker

Nach den Fasnachtsferien haben wir das Weltall weiter erforscht. Die Astronautinnen und Astronauten beendeten ihre Ausbildung und bekamen ihren Ausweis. Die Geschichte der mutigen Maus Armstrong begleitete uns weiter auf unserem Weg zum Mond und darüber hinaus. Ob der Mond nicht doch aus Käse besteht? Die Raketenbau-Werkstatt war ein voller Erfolg und schon bald düsten die, mit Schubkraft von einer Ballontonne angetriebenen, silbrig glänzenden Maschinen durch den Tageskindergarten. Die abenteuerliche Reise der kleinen Maus fand ihr Ende und mit ihr auch unser Thema über unser Sonnensystem, Weltraumreisen und Raketen. Wir begrüssen den Frühling im Rankacker. Die Sonne wärmt bereits wieder und so bastelten wir Blumen aus Krepppapier. Am Mittwoch wurde der Frühling so richtig mit Musik und Tanz gefeiert. Wir konnten es kaum erwarten bis die Eier im Kindergarten aufbrachen. Seit Mitte der Woche picken und piepsen nun sechs flauschige Küken in ihrem Gehege. Ich glaube wir haben den Osterhasen gesehen! Auf jeden Fall brauchte er unsere Hilfe beim Färben dieser vielen Eier.

Maerz RA (PDF)

Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Tageskindergarten an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 44
E-Mail:


Doppeltageskindergarten Spitzwald
Spitzwaldstrasse 197
4123 Allschwil
Telefon: 061 481 40 44
oder 079 252 11 85

Kindergarten Langenhag-SEV
Spitzwaldstrasse 211
4123 Allschwil

Kindergarten Rankacker mit integrierter Tagesbetreuungsgruppe
Feldstrasse 55
4123 Allschwil
Telefon: 061 481 01 75
oder 079 851 79 26