Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil
Login

Tageskindergärten

Informationen zu den Tageskindergärten Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Tageskindergärten am Standort Spitzwald und Rankacker. Die Kinder des Standorts Spitzwald besuchen den regulären Unterricht im Kindergarten an der Spitzwaldstrasse 197 und im Kindergarten Langenhag an der Spitzwaldstrasse 213. Neben dem regulären Kindergartenunterricht bieten diese Tageskindergärten eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen stehen die Tageskindergärten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Ausflug Strizzis

In zwei Gruppen aufgeteilt, besuchten die Strizzis heute den Botanischen Garten beim Spalentor. Im Tropenhaus war es sehr warm. Wir bestaunten die Pflanzen, welche dort in saftigem Grün und bunten Farben wachsen und ein wunderbares Blätterdach bilden. Über eine Treppe erreichten wir eine Plattform, von der aus wir dieses Blätterdach von oben betrachten konnten. In einem anderen Haus gab es unzählige Kakteen zu sehen, stachelig und zum Teil auch blühend. Im Garten kamen wir an Blumen vorbei, welche die Kinder kannten und benennen konnten: Osterglocken, Primeli, und Krokusse. Für das Zvieri kamen beide Gruppen wieder zusammen und wir machten es uns auf der Treppe der Universität gemütlich. Dann ging es gemeinsam zurück ins TaKi. Mittwoch 13.03.24 // cs


Rankacker zu Besuch im Zoo

Am Mittwoch gingen wir in den Zoo. Das Wetter war regnerisch und daher entschieden wir uns, drinnen zu sein. Die Auswahl war gross, welche Tiere möchten wir dieses Mal besuchen. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Am Ende einigten wir uns auf das Affenhaus. Im Affenhaus gab es viele verschiedene Affen zu betrachten. Grosse, Kleine, Buschige und Glatte. Wir verweilten länger bei den Schimpansen, dies waren lustige Affen. Wir assen unser Zvieri quasi mit den Affen, da diese ebenfalls ihr Essen bekamen. Vergnügt gingen wir nach der Stärkung auf den Spielplatz neben dem Affenhaus und hingen uns in die Seile. Huch, die Zeit verging wie im Flug und wir machten uns wieder auf den Weg zurück ins Taki. Mittwoch, 13.03.2024 // lka


Ausflug 13.03.2024 Dürrenmatten Spielplatz

Die Papageien machten sich mit einem kleinen Spaziergang auf den Weg zum Trämlispielplatz, oder man kann auch Dürrenmatten Spielplatz dazu sagen. Nach dem Spaziergang konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz frei bewegen und entscheiden, mit was und mit wem sie spielen möchten. Einige Kinder spielten schon wie die Fussballprofis Fussball, andere hingegen sprangen fleissig auf dem Trampolin auf und ab. Im Sandkasten gab es auch viel zu entdecken. Sie sassen auf einer erhöhten Plattform und konnten den Sand mit verschiedenen Seilzügen, an denen jeweils ein Topf hing, den Sand von unten nach oben Transportieren. Anschliessend brauchten die Kinder nach dem fleissigen Spielen eine kleine Stärkung. Nach dem Zvieri konnten sich die Kinder nochmals kurz austoben auf dem Spielplatz, danach machten wir uns wieder auf den Rückweg. Mittwoch, 13.03.2024 // lk


Ab ins Spielzeug Weltenmuseum

An diesem Mittwochnachmittag fuhren die Rankacker Kinder mit dem 6er Tram bis an Barfüsserplatz. Am Barfi angekommen stiegen wir aus und gingen den kurzen Weg zum Spielzeug Weltenmuseum. An der Garderobe gaben wir unsere Jacken und Rucksäcke ab. Nach kurzem Besprechen der Regeln stiegen wir die hohe Treppe hinauf. Es gab viel zu sehen auf den vier Stockwerken, vom Puppenhaus, Karussell bis zum Teddybär. Die Zeit verging wie im Flug. Als wir alles freudig beäugt hatten, verliessen wir das Museum und gingen zum Theater, wo wir auf den Bänken gemütlich Zvieri assen. Nach der Stärkung traten wir die Rückfahrt ins Taki an. Mittwoch, 06.03.2024/lka


Ausflug auf den „Trämmlispielplatz“

Da das Wetter an diesem Mittwoch kalt und unbeständig war, entschieden wir uns mit den Strizzis einen kurzen Ausflug auf den „Trämmlispielplatz“ Dürrenmatten zu unternehmen. Bewegung und frische Luft tun doch immer gut. Ausgerüstet mit Gummistiefeln und Regenkleidung machten wir uns auf den Weg. Auf dem Spielplatz gab es viele Spielmöglichkeiten. Am beliebtesten war der grosse Sandkasten, wo auch in der Winterzeit mit Wasser gespielt werden kann. Fast die ganze Gruppe grub gemeinsam einen Weg für den Wasserlauf in den Sand. Es konnte richtig „gematscht“ werden. Trotz guter Ausrüstung blieben nicht alle Kleider und Socken trocken… Zum Zvieri kehrten wir ins TaKi zurück, wo wir die nassen Sachen mit Trockenen tauschten und uns dann mit Brot und Früchten stärkten. Mittwoch, 06.03.2024/cs


Ausflug Papageien

Die Papageien machten sich am Mittwochnachmittag auf den Weg zum Oekolampad Spielplatz. Dort angekommen kletterten die Kinder auf dem Klettergerüst herum und machten mit den verschiedenen Fahrzeugen Wettrennen oder fuhren gemütlich ihre Runden um die Wiese des Parks. Mittwoch, 28.02.2024/lk


Ausflug Strizzis

Die Gruppe Strizzis ginge am Ausflugstag auf den Spielplatz Steinbühlmätteli. Mit viel Energie machte sich die Gruppe auf den Weg und die Kinder konnten auf dem Spielplatz viel spielen und sich austoben. Dabei wurde geklettert, gespielt und herumgeturnt. Das Steinbühlmätteli hatte für jedes Kind etwas. Spielen macht natürlich auch hungrig. Auf einem grossen Stein assen wir gemütlich unser zVieri und schauten den anderen Kindern beim Radschlagen oder Fussball zu. Bevor wir uns auf den Rückweg begaben, spielten wir noch mit der ganzen Gruppe ein grosses Versteckspiel. Mittwoch 28.02.2024/mn


Ausflugsbericht Rankacker vom 28.Februar 2024

Heute nahmen wir den Weg in die Grün 80 auf uns. Der Spielplatz ist ein toller Ort, wo wir unsere überschüssige Energie abbauen konnten. Wir haben die Zeit dort sehr genossen. Auf dem Rückweg war es jedoch im Bus so warm, dass fast die Hälfte der Kindergruppe ein wenig schlafen musste. Doch kurz vor der Haltestelle Gartenhof waren dann alle wieder einigermassen wach, sodass wir den kurzen Rückweg zum Tageskindergarten wieder unter unsere Füsse nehmen konnten. Mittwoch, 28.02.2024/av


Rückblick Fasnachtsferien

Wir starteten am Montag mit vielen bekannten Gesichtern in die betreuten Ferien. Um jedoch auch alle Unbekannten zu solchen zu machen, war der Morgen ganz dem Kennenlernen gewidmet. Nach einer Stärkung beim Mittagessen ging es endlich los – alle durften ihre grossartigen Kostüme anziehen und wir machten uns in zwei Gruppen auf zur Allschwiler Kinderfasnacht. Die Stimmung war super und die Kinder waren begeistert. Begleitet von der Musik sammelten sie Berge von Süssigkeiten, Popcorn und Orangen. Zufrieden wurden die Schätze zurückgetragen und nach dem z’Vieri durften sich alle im Freispiel noch austoben. Das Highlight am Dienstagmorgen war das Theater «Die Goldigi Drummle» welches von unseren kreativen Betreuer/innen vorgetragen wurden. Der Fasnachts-Postenlauf am Nachmittag begeisterte die Kinder. Sie durften zwischen Masken und/oder Fasnachts-Memorie basteln, Räppliparcour sowie dem Spiel s’Verzaubertes Dääfi wechseln und hatten durch dies immer wieder eine andere Gruppendynamik. Am Mittwochmorgen wurde gebacken – es hiess ab in die Küche und Fastenwähe ahoj. Die gebackenen Fastenwähen waren genau die richtige Stärkung nach der Räpplijagt durchs Quartier am Nachmittag. Heute – Donnerstag wurde es BUNT … die Kinder durften sich schminken lassen. Was für ein Spass dies war. Wir hatten Tiere, Fabelwesen, Polizisten und bunte Kinder in unserem TaKi. Alle spielten, hörten aufmerksam Geschichten zu oder durchliefen erneut den Postenlauf. Der Abschied in die offiziellen Ferien rückt näher und viele Kinder sind schon mit einem Fuss aus der Tür. Doch dies hält uns nicht davon ab es nochmals richtig zu geniessen. Wir spielen, lesen und tanzen, danach gehen wir in den Garten und essen das z’Vieri draussen bei Sonnenschein. Langsam werden es weniger und weniger Kinder und schon bald sind alle gegangen. Es bleibt nur noch zu sagen: Schön war es und bis zum nächsten Mal. im Februar 2024/sd


Ausflugbericht Rankacker vom 07. Februar 2024

Heute haben wir die Bücher in die Bibliothek zurückgebracht. Es ist wichtig zu wissen, dass wenn man etwas ausleihen darf, man es auch wieder zurückbringen muss. Nachdem wir Besuch von Frau Kuljanin bekommen hatten, machten wir uns auf den Weg zur Bibliothek. Danach konnten wir noch auf dem Spielplatz unsere Energie ausleben. Es gibt dort eine Menge Fahrzeuge, welche von Robi Spielaktionen ausgeliehen werden dürfen, was wir rege nutzten. Mittwoch, 07.02.2024/av


Ausflug Allschwiler Wald mit dem Osterhasen 20.03.2024

Die Gruppe Papageien machte sich auf den Weg in den Allschwiler Wald. Auf dem Weg in den Wald fanden wir immer wieder farbige Ostereier, die immer eine Frage über das Thema Ostern darauf hatten. Im Wald angekommen, durften die Kinder zuerst die versteckte Osterüberraschung suchen. Nach langem Suchen haben die Kinder die Osterüberraschung gefunden, die es dann anschliessend zum Zvieri gab. Vor dem Zvieri durften die Kinder mit uns Erwachsenen noch ein wenig den Wald erkunden. Nach dem Zvieri machten wir uns wieder auf den Rückweg ins TaKi. Mittwoch, 20.03.2024/lk


Ausflug Strizzis

Das warme Frühlingswetter lockte die Strizzis in den Schützenmattpark. Auf einer Wiese deponierten wir unsere Rucksäcke und breiteten die Picknickdecken aus, bevor die Kinder losstürmten, um sich auf den Spielgeräten auszutoben. Es wurde geklettert, gerutscht, balanciert, sich auf dem „Karussell“ gedreht und Vieles mehr. Nach dem Zvieri feierten wir noch den Abschied eines Kindes. Es wünschte sich das Spiel „das isch dr Schlange ihre Tanz“, was sehr lustig war und es bildete sich eine wirklich lange Schlange! Mittwoch 20.03.2024 // cs


Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer*innen

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Tageskindergarten an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 44
E-Mail:


Doppeltageskindergarten Spitzwald
Spitzwaldstrasse 197
4123 Allschwil
Telefon: 061 481 40 44
oder 079 252 11 85

Kindergarten Langenhag
Spitzwaldstrasse 213
4123 Allschwil

Kindergarten Rankacker mit integrierter Tagesbetreuungsgruppe
Feldstrasse 55
4123 Allschwil
Telefon: 061 481 01 75
oder 079 851 79 26