Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Tageskindergärten

Informationen zu den Tageskindergärten Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Tageskindergärten am Standort Spitzwald und Rankacker. Die Kinder des Standorts Spitzwald besuchen den regulären Unterricht im Kindergarten an der Spitzwaldstrasse 197 und im Kindergarten Langenhag SEV an der Spitzwaldstrasse 211. Neben dem regulären Kindergartenunterricht bieten diese Tageskindergärten eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen stehen die Tageskindergärten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Rutschbahnstau im Solitude-Park

Das freundliche Wetter nutzten die Kinder um auf jede erdenkliche Art zu rutschen.


Ausflug in den Schützenmattpark

Unser Thema im Moment ist Winterwetter,doch was heisst das bloss? Es stürmt,es schneit die Sonne scheint. Wir nutzen die kurze sonnig,warme Phase für einen Ausflug in den Schützenmattpark...


Hmmm das war lecker!

Heute gab es im Spitzwald selbstgemachter Apfelstrudel.

Apfelstrudel (PDF)

Winter im Glas

Wir haben den Winter eingefangen und lassen ihn bald raus!


Bereit fürd Fasnacht?

Wir haben einen geheimnisvollen Brief bekommen. Frau Fasnacht bat uns im Zolli zu schauen, ob gewisse Tiere wohl bereit für die drey scheenschte Dääg sind. Dies taten wir gerne, jedoch waren weder die Giraffen noch das Krokodil bereit... oder schläft es bereits vor um ausgeschlafen zu sein?

Bereit (PDF)

Ab in den Botanischen Garten

Ein Ausflug in den Botanischen Garten lohnt sich auch im Winter! Obwohl es nicht viele Pflanzen im Freien zu bestaunen gibt, im Inneren der Gewächshäuser lässt sich auch einiges und schönes entdecken.

BG (PDF)

Bücher in Sicht!

Auf dem Bücherschiff an der Schifflände gibt es viel zu entdecken. Ob zum Vorlesen oder zum Angucken, die Auswahl ist gross und lädt zum schmökern ein.

Buecherschiff (PDF)

Eiskunst

Wir haben die Eiseskälte von draussen auf's Papier gebracht. Dazu haben wir Wasser mit Lebensmittelfarbe gemischt und in Eiswürfelbehälter gefüllt. Als sich dann Eiswürfel gebildet haben, konnten wir damit malen.

Eiskunst (PDF)

Spielen, Puzzles machen, Bücher anschauen...

...all das und noch viel mehr ist möglich, wenn wir nicht auf Ausflügen in der Natur sind. Das freie Spiel ist für die Kinder und ihre Entwicklung ein wichter Bestandteil im Tagesablauf. Es ermöglicht verschiedene Aktivitäten und die Möglichkeit frei zu wählen, wo man was mit wem machen möchte. Auch ist es in dieser Zeit möglich, auf der jeweils anderen Gruppe zu spielen und Freundschaften zu pflegen.

Spielen (PDF)

Papierflugzeuge

Heute waren die Raupen sehr fasziniert von Papierflugzeugen. So bastelte und bemalte jedes Kind einen Papierflieger und lies diesen durch den Tageskindergarten gleiten. Mit "Kurvengleitern" und "Drachenseglern" gab es eine bunte Flugshow im Rankacker.

Flieger (PDF)

Dokumente / Menüpläne
Geschützter Bereich
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Team

Springer


Administrationsteam

Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Tageskindergarten an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:


Doppeltageskindergarten Spitzwald
Spitzwaldstrasse 197
4123 Allschwil

Kindergarten Langenhag-SEV
Spitzwaldstrasse 211
4123 Allschwil

Kindergarten Rankacker mit integrierter Tagesbetreuungsgruppe
Feldstrasse 55
4123 Allschwil