Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Tageskindergärten

Informationen zu den Tageskindergärten Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Tageskindergärten am Standort Spitzwald und Rankacker. Die Kinder des Standorts Spitzwald besuchen den regulären Unterricht im Kindergarten an der Spitzwaldstrasse 197 und im Kindergarten Langenhag SEV an der Spitzwaldstrasse 211. Neben dem regulären Kindergartenunterricht bieten diese Tageskindergärten eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen stehen die Tageskindergärten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Monatsrückblick September Rankacker

Wir haben die letzten Sonnenstrahlen der Sommersonne im Rankacker so genutzt, dass wir Perlen Anhänger gebastelt, bemalt und Allerlei gespielt haben. Die ersten Herbstbäume wurden von Möndli und Raupen mit bunten und goldigen Farben gestrichen. Wenn wir Hunger bekommen haben, haben wir uns das Zvieri selbst vorbereitet und ebenfalls erlebt, wie es ist, eine Maske und Handschuhe zu tragen. Gar nicht so einfach

Monatsrueckblick Rankacker September (PDF)

Der September bei den Strizzis

Nach sieben Wochen im TaKi, sind alle Kinder wirklich gut angekommen. Sie haben ihren Platz gefunden und sind zu einer richtig tollen Gruppe zusammengewachsen. Auch in diesem Monat wurde fleissig gebastelt und gespielt, Abläufe besprochen und vertieft. Da das Wetter im September so schön und warm war, haben wir viel Zeit im Freien verbracht. Auch im Garten erfinden die Kinder immer neue fantasievolle Spiele, hören draussen gerne Geschichten und es wurde sogar auf der Picknick-Decke gebastelt und gemalt. An unseren Fenstern sind kleine Igel zu sehen, welche alle von den Kindern selbst hergestellt wurden. Im Garten wurde ein grosser Laubhaufen aufgeschichtet, als Unterschlupf für die Igel. Dieser Laubhaufen wurde gehütet, durfte nicht zerstört werden und blieb wirklich eine ganze Woche bestehen. Schade, dass wir die Igel so selten sehen. Sie sind in der Nacht unterwegs, wenn wir schon schlafen. Dazu haben wir ein Lied gesungen. Die Ausflüge führten uns auf verschiedene Spielplätze, den Schützenmattpark und in den Zoo. Das Lied vom Igel: „Igel ich finde du wartisch bis z spaat. Ich bin scho am schlaafe wänn du füre chunsch. Igel das find ich halt immer so schaad, drum los Igel ich han en Wunsch. Igel bliib morn doch de ganzi Tag wach, verbring du emale die Stunde mit mir, und ich gang defür dänn die nöchsti Nacht nöd go schlaafe und chume mit dir“

Monats Rueckblick September Strizzis (PDF)

Die Papageien im September

Der September bei den Papageien war noch immer ausgefüllt damit sich kennen zu lernen und neue Freunde zu finden. Manchmal gab es auch noch Tränen, weil der eine oder die Andere doch noch die Mama oder den Papa vermisst, aber es haben sich doch alle Kinder schnell bei uns eingelebt und es wurde viel gespielt, gelacht getobt und Grenzen ausprobiert. Wir unternahmen auch Ausflüge in den Schützenmatt Park, auf den Spielplatz bei der Gemeinde oder in den nahen Allschwiler Wald, dabei gibt es immer wieder vieles zu entdecken. Im September war unser Lego Monat, die Kinder bauten begeistert mit Legos alle möglichen Autos, Flugobjekte und vieles mehr. Auch wurde viel gemalt und Steckperlenbilder entstanden fast täglich. Die Gruppe ist dabei sich zu finden und ein Miteinander entsteht je länger je mehr. Nun stehen schon der Herbst vor der Türe und die ersten Herbstdekorationen sind entstanden man kann an den Fenstern Drachen sehen und Igel auf ihrem Weg in den Winterschlaf.

Rueckblick September Papagei (PDF)

Herbstferien im Spitzwald

Die diesjährigen Herbstferien im TaKi standen ganz unter dem Thema Nils Holgersson. Der Junge auf dem Bauernhof, der alle Tiere hänselte, bis ihm dies selbst widerfährt. Gespannt hörten die Kinder täglich der Geschichte zu und erfuhren was mit Nils passierte. Es war auch das erste Mal im neuen Jahr, wo die Kinder vom Rankacker in den Spitzwald kamen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde am Montag wurde dann auch schon viel zusammengespielt, gemalt und fleissig gebastelt. Ja, sogar ein ganzer Bauernhof mit vielen verschiedenen Tieren, wie er im Buch von Nils Holgersson vorkommt, wurde zusammengebastelt. Einige Kinder gingen am Mittwoch auch noch mit in den Wald. Zurück brachten sie Tannenzapfen, Kastanien, Äste und sonstiges Material aus dem Wald, welches wir für den Dienstag brauchten, um unser Wichteldorf zu bauen. Am Mittwoch war unser grosses Ausflugtag. Nach dem z Nüni machten wir uns auf den Weg zum Skulpturenweg in Reinach. Die Skulpturen waren auf einem Weg im Reinacher Wald. Viele dieser aus Holz geschnitzten Skulpturen kamen den Kindern bekannt vor. So sahen wir auch das Rotkäppchen mit dem Wolf oder die 7 Zwerge aus dem Märchen von Schneewittchen. Anschliessend wurde im Wald gegrillt und die Kinder konnten sich noch ein wenig am Feuer aufwärmen oder den Wald erkunden. Zum z Vieri am Donnerstag gab es noch eine Überraschung. Einige Kinder durften mithelfen bei der Zubereitung von Zimtschnecken. Die Zimtschnecken schmeckten allen Kindern (und Erwachsenen) und es blieb nicht eine Zimtschnecke übrig. Nach dem gemütlichen Freitag , an dem die letzten Bastelarbeiten und Ausmalbilder fertiggestellt wurden, ging es dann auch schon in die verdienten Herbstferien.

Herbstferien 2021 NilsHolgersson (PDF)

Die Strizzis im Zoo

Die wilden Affen, der müde Esel oder die blubbernden Fische. Die Strizzis konnten so einige Tiere am Mittwochnachmittag auf dem Ausflug im Basler Zolli bewundern.


Fix und foxi

Die Kinder der Gruppe Papageien sind fix und fertig nach dem langem Morgen im Kindergarten. Zum Glück gibt es den Ruheraum zum ausruhen!


Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Tageskindergarten an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 44
E-Mail:


Doppeltageskindergarten Spitzwald
Spitzwaldstrasse 197
4123 Allschwil
Telefon: 061 481 40 44
oder 079 252 11 85

Kindergarten Langenhag-SEV
Spitzwaldstrasse 211
4123 Allschwil

Kindergarten Rankacker mit integrierter Tagesbetreuungsgruppe
Feldstrasse 55
4123 Allschwil
Telefon: 061 481 01 75
oder 079 851 79 26