Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Tageskindergärten

Informationen zu den Tageskindergärten Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Tageskindergärten am Standort Spitzwald und Rankacker. Die Kinder des Standorts Spitzwald besuchen den regulären Unterricht im Kindergarten an der Spitzwaldstrasse 197 und im Kindergarten Langenhag SEV an der Spitzwaldstrasse 211. Neben dem regulären Kindergartenunterricht bieten diese Tageskindergärten eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen stehen die Tageskindergärten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Rätselreise im Zolli

Löse die zwei Rätsel und du findest heraus bei welchen Tieren wir waren: •Meine Farben sind schwarz, weiss, grau, ein wenig gelb •Ich habe einen Schnabel •Ich esse am liebsten Fische •Ich bin ein kleines Tier mit hellbraunem Fell und dunkelbraunen Streifen •Ich wohne in Höhlen •Einer von uns schaut immer ob Gefahr droht •Ich bin ca. 30cm gross


Basteln und bauen

Die selbstgemachte Murmelbahn läuft ausgezeichnet und auch die anderen Kinder sind fleissig am schneiden und kleben.


Pferderennen im Gartenhof

Am Mittwoch durften die Strizzis zum Ausflug in die Turnhalle vom Gartenhof Schulhaus. Neben „Fangis“ und dem Pferderennen konnten wir einen kleinen Parcour auf den Zehenspitzen ablaufen und uns einfach ein bisschen austoben.


Über den Wolken...

Über den Dächern von Basel schwebend, geniessen die Kinder den Ausflug und die Fahrt mit dem Riesenrad. Die Häuser, Autos und Menschen wirken ganz klein von so weit oben.

Riesenrad (PDF)

Papageien aktuell

In den letzten 2 Wochen gab es leider nicht allzuviel von den Papageien im Spitzwald zu sehen,hören oder Lesen. Trotzdem waren unsere Tage voll mit schönen spannenden und auch lustigen Erlebnissen. Dazu gehören grosse Kapplastädte bauen, ein Besuch auf dem tollen, neuen Spielplatz beim Steinbühlmätteli oder beim Riesenrad auf dem Münsterplatz und vieles mehr.

2wochen (PDF)

Tierlandschaft im Kindergarten

Aus Naturmaterialien und Tüchern entsteht bei den "Strizzis" im Spitzwald eine Landschaft für die Tiere.

Tierlandschaft (PDF)

Besuch der jungen Hexe

Bei uns im Rankacker kam heute eine Hexe zu Besuch. Mit einem echten Hexenbesen flog sie zum Kindergarten und erzählte uns eine spannende Geschichte.


Turmbau zu Spitzwald

Bei den Papageien wird fleissig gebaut. Wie hier zu sehen ist, entstehen ganze Städte.


Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Tageskindergarten an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 44
E-Mail:


Doppeltageskindergarten Spitzwald
Spitzwaldstrasse 197
4123 Allschwil

Kindergarten Langenhag-SEV
Spitzwaldstrasse 211
4123 Allschwil

Kindergarten Rankacker mit integrierter Tagesbetreuungsgruppe
Feldstrasse 55
4123 Allschwil