Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Tageskindergärten

Informationen zu den Tageskindergärten Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Tageskindergärten am Standort Spitzwald und Rankacker. Die Kinder des Standorts Spitzwald besuchen den regulären Unterricht im Kindergarten an der Spitzwaldstrasse 197 und im Kindergarten Langenhag SEV an der Spitzwaldstrasse 211. Neben dem regulären Kindergartenunterricht bieten diese Tageskindergärten eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen stehen die Tageskindergärten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.

Weitere Informationen

Aktuell
Im Spitzwald

Solche kleinen Kunstwerke entstehen während der Freispielzeit. Wir sind begeistert über so viel Kreativität und Ausdauer der Kinder.


Freispiel im Rankacker

Stein für Stein haben die Kinder diese Stadt erbaut..doch der Schein trügt. Dies ist keine Stadt, es ist ein riesiges Schiff und alle Fahrzeuge können darin mitfahren.


Spielplatz Bottmingen

Bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen haben wir uns trotzdem auf den Weg gemacht, einen tollen Spielplatz zu entdecken. Dieser ist in Bottmingen mit viel Holz und verschiedenen Klettermöglichkeiten. Dennoch waren wir sehr froh, konnten wir einen grossen Teil des Weges im klimatisierten Bus bewältigen.

Bottmingen (PDF)

Start ins neue Tageskindergartenjahr

Schon ist sie vorbei, die erste Woche vom neuen Schuljahr im Rankacker. Mit grossen Augen ging es für Einige zum ersten Mal um 12:00 Uhr die Treppe hinunter zum Mittagessen. Für die «Grossen» ist auch vieles anders. Die Räumlichkeiten wurden während den Sommerferien vom Betreuungsteam umgestellt, die alten «Schmetterlinge» sind jetzt in der Schule und es gibt neue «Raupen». Wir bauen hohe Türme mit Bauklötzen, hören spannende Geschichten, toben im Sportraum, machen tolle Ausflüge und lachen viel und ab und zu fliesst auch ein Tränchen. Teils mutig und voller Selbstvertrauen, manchmal aber auch noch etwas unsicher, erobert eine neue Gruppe den Tageskindergarten Rankacker.


Team
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Tageskindergarten an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:


Doppeltageskindergarten Spitzwald
Spitzwaldstrasse 197
4123 Allschwil

Kindergarten Langenhag-SEV
Spitzwaldstrasse 211
4123 Allschwil

Kindergarten Rankacker mit integrierter Tagesbetreuungsgruppe
Feldstrasse 55
4123 Allschwil



Informationen an die Eltern
E-Mailadresse:
Passwort: