Schul- und familienergänzende
Kinderbetreuung Allschwil

Tageskindergärten

Informationen zu den Tageskindergärten Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt zwei öffentliche Tageskindergärten am Standort Spitzwald und Rankacker. Die Kinder des Standorts Spitzwald besuchen den regulären Unterricht im Kindergarten an der Spitzwaldstrasse 197 und im Kindergarten Langenhag SEV an der Spitzwaldstrasse 211. Neben dem regulären Kindergartenunterricht bieten diese Tageskindergärten eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 6 Schulferienwochen stehen die Tageskindergärten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.
Aktuell
Monatsrückblick Rankacker April

Der ganze Monat April verlief im Zeichen des Frühlings und der Vorbereitung für die Ostertage. Der Hase war natürlich die Hauptfigur. Hasen wurden nicht nur gemalt, gezeichnet, aus Karton gebastelt, sondern auch aus dem Teig geknetet. Wir haben viel durch die Osterbücher, über die Hasen und andere Tieren gelesen und gelernt. Die schöne Ferienzeit verbrachten wir mit unseren Freunden im Spitzwald. Dort bemalten wir Ostereier und erlebten einen ganz tollen Ausflug im Wald. Eine lange Suchaktion nach Ostereier hatten wir ebenfalls, da der Osterhase unsere Hilfe brauchte. Am Schluss konnten wir die gefundenen Eier mit unseren Freunden, Eltern oder alleine vernaschen.

Monatsrueckblick April Rankacker (PDF)

Monatsrückblick Spitzwald April

Der Monat April war wieder einmal ein sehr kurzer Monat, jedoch wurde die Zeit genutzt und der Frühling willkommen geheissen. Es wurde viel gespielt und gebastelt vor allem auch draussen. Wir verbrachten die betreuten Ferien mit einem abwechslungsreichen Programm und wie immer in den Ferien, kamen unsere Freunde aus dem Standort Rankacker zu uns. Am ersten Tag hörten wir zum Einstieg, eine Ostergeschichte, bastelten einen Osterhasen und am Nachmittag, gab es Bewegungsspiele. Am Dienstag beim Znüni fanden wir einen Brief, in dem Brief stand, dass der Osterhase Hilfe braucht. Wir gingen in den Wald, doch dort fanden wir einen zweiten Brief, wir beschlossen ein Feuer zu machen und zu grillieren. Als wir im Spitzwald ankamen, gab es eine Eiersuche im Garten. Der Dienstag startete mit einem Lied, welches uns einstimmte, fleissig Eier zu bemalen. Am Nachmittag bastelten wir noch Eierbecher für unsere gefärbten Eier. Nun war es schon wieder so weit, und der letzte Tag der betreuten Ferien startete, an diesem Tag wurden die Bastelarbeiten fertig gestellt. Nach den Ferien starteten wir erholt und gut gelaunt in den restlichen Monat.

Monatsrueckblick April Spitzwald (PDF)

Spitzwald im Wald

Die Spitzwaldkinder vergnügten sich bei schönstem Wetter im Wald am Bächlein.


Die Strizzis im Zoo

Faszinierende Unterwasserwelt! Die „Strizzis“ besuchten am Mittwochnachmittag die Fische im Zolli.


Die Papageien im Park

Die Papageien verbrachten ihren Ausflug im Margarethenpark. Es wurde viel gespielt und es entstanden frühlingshafte Frisuren.


Dokumente / Menüpläne
Interner Bereich für Eltern und Mitarbeitende
E-Mailadresse:
Passwort:
 
Betreuungsteam

Springer*innen

Administrationsteam
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Tageskindergarten an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 44
E-Mail:


Doppeltageskindergarten Spitzwald
Spitzwaldstrasse 197
4123 Allschwil
Telefon: 061 481 40 44
oder 079 252 11 85

Kindergarten Langenhag-SEV
Spitzwaldstrasse 211
4123 Allschwil

Kindergarten Rankacker mit integrierter Tagesbetreuungsgruppe
Feldstrasse 55
4123 Allschwil
Telefon: 061 481 01 75
oder 079 851 79 26